PDF Datei angeschnitten?

3 Antworten

Hallo,

leider hast Du Deine Word Version nicht genannt. Mit meiner 2010er habe ich noch nie Probleme gehabt, mit folgendem Verfahren:
- DATEI
- Speichern und senden
- unter Dateitypen auswählen "PDF/XPS-Dokument erstellen"
- dann nochmals auf "PDF/XPS-Dokument erstellen"
- im Explorer Speicherort und Namen auswählen**
- auf "Veröffentlichen" klicken
- und fertig.

-- ** sollte es Probleme geben, hier im Explorer den Button "Optionen" öffnen
- mit diesen Einstellungen noch nie Probleme gehabt:

Bild zum Beitrag

  • bitte darauf achten, es gibt noch eine Einstellung im Explorer "Optimieren für:"
  • die steht bei mir auf "Standard (Onlineveröffentlichung und Drucken)"

Tipp: klappt mit den Bordmitteln von Word völlig problemlos. Du brauchst keine "Fremdprogramme" dafür.

>> Mit dem Anschneiden - liegt vielleicht an der "Druckereinstellung", wenn Du es anders gemacht hast?
Falls Du oben die Vorlage von mir genau betrachtest, da gibt es außer der "Seitengröße" keine andere Angabe als "Seitengröße", d.h. die der Vorlage aus Word, egal ob es A5 - B3 - Hoch- oder Querformat.

Da ich auch sonst - im Bereich Druckvorlagen - sehr viel mit pdf Vorlagen aus Corel Draw arbeite, noch nie Probleme mit der direkten "Konvertierung" gehabt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, PDF)

Hallo,

versuch mal, in den Druckeinstellungen deines PDF-Druckers einzustellen, dass die Seitengröße beim PDF-Druck an den Druckbereich angepasst wird bzw. die Seite entsprechend skaliert wird.

Dein Problem dürfte schlicht sein, dass deine Seite unten über den Druckbereich hinausgeht, daher wird sie unten abgeschnitten.

Alternative

Wenn nur die Fußzeile des Dokuments unten abgeschnitten wird, könntest du auch versuchen, die Fußzeile in Word ein bisschen nach oben zu setzen. Das geht so:

Klicke doppelt in die Fußzeile, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet. In der Registerkarte Kopf- und Fußzeile (in früheren Wordversionen: Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf) kannst du im Feld Fußzeile von unten den Wert nach oben setzen (siehe Bild). Dadurch rutscht die Fußzeile samt Inhalt weiter nach oben vom unteren Blattrand weg und wird dann vielleicht nicht mehr abgeschnitten.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, PDF)

Hier eine Lösung damit so was nicht mehr passiert:

Installiere einfach den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erzeugt: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Der PDFCreator nutzt Ghostscript um die PDFs zu erstellen was auch mitinstalliert wird.

Und so erstellt man damit ein PDF: Dazu zuerst das Word-Dokument in Word öffnen. Dann geht man auf Drucken. Als Drucker wählt man dann PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken. Das PDF wird jetzt erstellt und der Dialog zum Abspeichern erscheint.

Man kann aus allen Anwendungen die eine Druckfunktion haben damit PDFs erstellen.

Es werden dabei immer automatisch alle verwendeten Schriften, Bilder, Fotos, Grafiken etc.. mit in das PDF eingebettet so das man das PDF überall problemlos darstellen kann.