PDF ausfüllbar für andere machen lassen über z. B. libreoffice?

4 Antworten

also ich glaube passende programme die kostenlos sind gibt es da nicht.

Du kannst ja aber einfach jemand bezahlen dafür (10/20€) auf fiverr z.b. der dir das macht.

Nemadies
Fragesteller

Da kann man auch gleich das Adobe Programm holen. Es scheint ja grundsätzlich mit libreoffice mindestens eine Datumseingabe möglich zu sein. Warum nur kann man da plötzlich Buchstaben eingeben?

das ist zum min nicht mit pdf oder libre möglich, libre ist ein büro schreibprogramm, da kannste alles schreiben das format ist am ende odt und kann von jedem libre geöffnet und geändert werden

bi pdf kannst du verhindern das etwas geändert wird aber dann sind keine Angaben möglich und Buchstabe oder Zahl geht dann genauso

was du eig brauchst ist nen website itler der dir da mal eben ne website vernünftig hinbastelt, kostenlos ist das nicht, aber dann ist es vernünftig.

r3h4bbbb  28.09.2023, 16:40

warum denn eine website bauen, wofür das denn???

Man kann Libre office dateien auch als pdf exportieren

ewigsuzu  28.09.2023, 16:43
@r3h4bbbb

ja damit hast du ein geschlossenes pdf am ende womit keine daten änderbar sind oder alles nach belieben, deshalb nützt das nix es ist nicht interaktiv

Nemadies
Fragesteller
@ewigsuzu

Also ich kann immerhin mit libreoffice eine PDF Datei beschreibbar machen. Es ist also schon interaktiv möglich. Nur fehlt mir noch mehr die Funktionen von den Textfelder wie z. B. reine Datumseingabe statt Text.

ewigsuzu  28.09.2023, 16:49
@Nemadies

und genau deshalb brauchste einen itler, das muss man explizit einprogrammieren, da muss dann für das feld die sonderregel gelten das dieses feld nur mit zahlen beschreibbar ist das wiederum ist ne hintergrundinfo des feldes selber welche vorher bereits erstellt wurde

so eine funktion besitzt libre wie gesagt nicht, ja du kannst pdf importieren wie exportieren es gibt auch genug kostenlose pdf bearbeitungssoftware wie zb pdf creator nur auch hier das datum kann mit buchstaben gefüllt werden und sperrst du es komplett mit passwort ist nichts änderbar.

Du brauchst wen der ein feld programmieren kann wie ich beschrieb mit welchem programm das am besten geht weiß ich nicht, aber websiten ersteller können das hundert pro

Dazu könntest du Google Forms verwenden.

https://docs.google.com/forms/

Die Daten, die die Leute dort eintragen, können automatisch in eine Tabelle geschrieben werden. Mit einem passenden Add-On, kann auch direkt eine pdf erzeugt werden.

https://workspace.google.com/marketplace/search/pdf?hl=de&host=forms

Eine Information, die du noch brauchst, ist wie ein regulärer Ausdruck zum Testen von IBANs aussieht. Das findest du z.B. hier:

https://stackoverflow.com/questions/44656264/iban-regex-design

Nemadies
Fragesteller

Wie sieht das Datenschutztechnisch aus? Ist Google nicht etwas bedenklich? Habe solche Einwände schon im Internet gefunden.

Ich kenne keinen Anbieter, der kostenlose Software zur Gestaltung von interaktiven PDF-Formularen bietet.

Nemadies
Fragesteller

Also Libreoffice, OpenOffice und PDFEscape gibt es auf jeden Fall schon al die zumindest Textfelder hinzufügen lassen. In der Theorie auch mehr. Nur bisher klappt bei mir die Theorie noch nicht richtig