PC verbaucht viel arbeitsspeicher warum/hilfe?

5 Antworten

4GB ist gar nicht soo viel, im Gegenteil: 8GB ist heutzutage wenig.
Mein PC braucht aktuell 4,7GB, rund 300MB für den Browser und 1GB für Windows Defender, Rest Windows und Co.

Schau dir die Prozesse-Liste an, da kannst Du nach Arbeitsspeicher-Auslastung sortieren.
Und schau dir den Autostart an und sortiere alles aus, was Du nicht brauchst.

Ein bisschen wird aber immer gebraucht, das ist normal. Windows braucht den RAM, dazu wirst Du aber nicht einen Prozess finden, da Windows aus sehr vielen kleinen Prozessen besteht.

Wenn der bei dir zwischenzeitlich auf 70% geht, ist das natürlich was Anderes. Da tut er dann wohl irgendwas und wenn Du das nicht willst, musst Du das finden und beseitigen. Wenn es ein Virus ist, wird das aufwändiger.

EngeldsHeld
Fragesteller

mein browser opera gx ist so auf 500 ab und zu 600 700 wen ich videos in hoher auflössung schaue mein discord ist beim 300 so

Palladin007  19.06.2021, 11:50
@EngeldsHeld

Da hast Du schon 1GB erklärt.
2GB braucht Windows.
1GB für irgendwelchen restlichen Kleinkram, der auch noch läuft.

Von Experten Commodore64 und simoncaspar bestätigt

Windows10 ist nicht Windows95! In Sachen Speicherverwaltung sollte man Windows einfach mal machen lassen. Wenn der Speicher "voll" ist, oder auch nur halbvoll, ist das doch ein gutes Zeichen! RAM ist am schnellsten verfügbar, weshalb Windows möglichst viel im RAM behält. Sollte ein anderer Prozess (Spiele, ...) schnell großen Speicherbedarf haben, wird Windows blitzschnell RAM verfügbar machen.

Nur wenn man merkt, dass es spürbar langsamer wird, macht es Sinn, nachzuforschen, ob eine RAM-Erweiterung und/oder Reduzierung der laufenden Hintergrundprozesse angesagt ist.

Um nachzusehen, was wieviel Speicher kurz nach dem Start und/oder im weiteren Verlauf "verbraucht", helfen Tools wie

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

https://www.heise.de/download/product/process-monitor-38423

Hiermit lässt sich analysieren, was so alles beim Start passiert:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Wie auch immer, eine "Frühjahrsputzmentalität" bez. RAM ist meist kontraproduktiv, Windows hat in Sachen RAM- und sonstiger Ressourcennutzung viel dazu gelernt! Irgendwelche Tools zu "bereinigen" hatten früher eine gewisse Berechtigung, aber nicht mehr bei Windows 10.

Commodore64  19.06.2021, 11:47

Korrekt!

Bei Unix/Linux gab es schon sehr lange die Philosophie: "Free Memory is bad memory".

Den Speicher frei zu halten ist einfach verschenkte Leistung. Jede Datei die man mal von der Festplatte aufgerufen hat bleibt als Kopie im RAM für den Fall, dass man die noch mal braucht. Dann steht die zigtausend mal schneller zur Verfügung als wenn die immer wieder von der langsamen festplatte gelesen werden muss.

Braucht das System dann den Speicher, werden die am wenigsten benutzten Sachen die "nur für den Fall" im RAM behalten wurden sofort überschrieben.

EngeldsHeld
Fragesteller

alllso alles gut

CatsEyes  19.06.2021, 12:04
@Palladin007

Ist heise so im Verruf? Zumal da ja auch auf die Originalseiten verwiesen wird, u. A.

CatsEyes  19.06.2021, 12:06
@CatsEyes

Zumal Englisch nicht zwangsläufig Jedem geläufig ist.

Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Bei mir sind nach dem Hochfahren schon etwas über 5GB belegt.

EngeldsHeld
Fragesteller

ok nen freund hat gesgat es ist recht viel und bei mir werden interessante exe ruhntergeladen wen ich den pc starte

ollesgemuese  19.06.2021, 10:53
@EngeldsHeld

Das sind so um die 80-90 Windowsprozesse, die nötig sind (abhängig von deiner Hardware und aktivierten Diensten natürlich). Die sind bei mir im Taskmanager gerade, dazu kommen nochmal genausoviele Hintergrunddienste, die teils von Windows sind, teils Drittsoftware wie Treiber für Headset, gestartete Programme, usw.

Apps an sich sind nur 7 aktiv. Wenn ich die 4,5GB abziehe, die FF Dev belegt,

habe ich auf dem Desktop auch ca. 4,5GB Belegung für den Rest (habe 16GB).

Also alles im grünen Bereich bei dir.

EngeldsHeld
Fragesteller

gaht ab und zu auf 70%

bei einen 4GB System, sind 50% jetzt nicht außergewöhnlich

EngeldsHeld
Fragesteller

mhh ok

Ist ganz normal brauchst dir keine Sorgen machen :)

EngeldsHeld
Fragesteller

Ok thx