Wird ein PC durch mehr Arbeitsspeicher schneller?

9 Antworten

War die Kapazität des RAMs davor der limitierende Faktor?

Dann ja. Ansonsten nein.

Ein PC besteht aus vielen Komponenten, die zusammenarbeiten. Jede Komponente kann daher auch Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, bzw. der limitierende Faktor sein (auch Bottleneck genannt).

Wenn die CPU beispielsweise zu langsam ist, bringt auch mehr RAM nichts. Aber auch eine schnelle CPU bringt nichts, wenn sie nicht genügend RAM hat. Bei Spielen kommt dann noch die GPU dazu, und wenn man z.B. mit Videos arbeitet, können auch die Festplatten sowie deren Anbindung ausschlaggebend sein.

Es bringt also nichts, wenn eine Komponente schneller ist als die anderen, das System als ganzes muss ausgewogen sein und auf den Einsatzzweck abgestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Schneller? - Wobei?

Je mehr Apps/Programme geöffnet sind, desto enger wird es in dem Arbeitsspeicher.
Die Folge ist, dass mit dem Aufrufen jeder weiteren App Zeit benötigt wird, weil dafür, um Platz zu schaffen, Daten von dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte in die Auslagerungsdatei verschoben werden müssen.
Für den Anwender bedeutet das "Warten" . . .

Da ich z. B. nur 4 GB RAM habe, versuche ich aus diesem Grund die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Programme so gering wie möglich zu halten.

Schneller wird der auf keinen Fall.

Aber anders herum kann der sehr langsam werden wenn der Speicher für das was man gerade macht nicht ausreicht.

Mehr Speicher kann also verhindern - muss aber nicht - dass der PC langsam wird.

Aber das hängt davon ab wie viele Programme man gleichzeitig verwendet und wie viel Speicher die jeweils brauchen.

Bei Spielen kann mehr RAM die Ladezeiten beim Levelwechsel stark verkürzen weil das Spiel dann genug Platz im RAM hat um das nächste Level oder den nächsten Bereich der Karte vorher im Hintergrund in den Speicher zu laden. Aber das hängt dann vom Spiel ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann, ja. Muss, nein!

Mehr Arbeitsspeicher bringt dir gar nichts, wenn der vorhandene RAM gar nicht vollständig genutzt wird. Erst wenn der Rechner anfängt Daten aus dem RAM in die Auslagerungsdatei(en) zu verschieben bzw. daraus wieder zu lesen, wird er langsamer.
Mehr RAM bringt also nur etwas, wenn der Speicher bereits regelmäßig ausgenutzt wird und die Software mit dem zusätzlichen Speicher auch etwas anfangen kann.

Kommt auf den Anwedungszweck an. Mache Berechnungen brauchen viel Arbeitsspeicher, andere ausschließich Grafikleistung. Wieder andere beanspruchen weitere Komponenten.