Pc upgrade gut?

4 Antworten

Die von dir genannten Upgrades sind nicht lohnenswert. Spar das Geld lieber und kauf dir später bessere Komponenten. Wenn es unbedingt eine neue GPU sein muss, würde ich dir empfehlen zu AMD zu wechseln, da dort das Preisleistungsverhältnis um einiges besser ist. Bottleneck hättest du aber nicht, wenn du nachschauen möchtest, ob du welchen hast, kannst du auf https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ gehen und dort deine Komponenten eingeben. Das sollte dann wie auf dem Foto aussehen, aber achte darauf, dass du Graphic Card Intense Tasks anklickst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Hallo,

das Upgrade lohnt sich in meinen Augen kaum. Wenn du den Prozessor nicht gerade für 30 Euro bekommst, dann lass es. Investiere das Geld lieber in eine aktuelle Plattform mit Zukunft.
Bei der Grafikkarte ist eine RX 6750XT, RX 6800 oder halt Nvidia RTX 4060Ti 16 GB schon wünschenswert.

LG

Das lohnt sich beides überhaupt nicht. Du solltest wenn dann schon auf eine RTX 4070 umsteigen und den Prozessor ggf. auf einen i9 11900K aufrüsten.