Rtx 4060ti mit einer i7 11700k?

2 Antworten

Hallo,

das ist eine echt miese Konfiguration. Da würde ich direkt die Finger von lassen. Davon abgesehen: für Gaming auf Full-HD reicht das.

LG

Nein, der i7 11700K ist immer noch eine durchaus potente CPU. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auf DDR5 zu bauen, denn wenn du mal aufrüsten willst, musst du sonst ein neues Mainboard kaufen beim nächsten mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI
Arda29
Fragesteller

habe ein z590 und ist es nicht so dass man nur upgraden muss wenn man auf bessere qualität spielen möchte?

Stingraylp  25.12.2023, 19:06
@Arda29

Z590 ist nur dein Chipsatz, das sagt wenig über dein Mainboard an sich aus, aber jedenfalls ist es damit ein DDR4 Mainboard.

Wenn du in 5-6 Jahren mal aufrüsten willst, weil deine Hardware nicht mehr ausreichend Leistung für die Spiele bietet, welche du spielst, musst du (falls du eine neuere CPU willst) zwangsweise ein neues Mainboard kaufen, da DDR5 CPUs vom Sockel nicht mehr draufpassen. Und alle neuen CPUs sind immer mindestens DDR5.

Deshalb würde ich dir zu einer DDR5 CPU raten, z.B. einem i5 13600K. Der hat auch deutlich mehr Leistung, als der i7 11700K.

Asporc  25.12.2023, 19:06
@Arda29

Richtig.

Es macht keinen Sinn up zu graden weil es vielleicht in 2 Jahren ein Vorteil wäre up gegradet zu haben.

Sich also neuen Prozessor, Ram und Motherboard zu kaufen nur weil es eine neue Generation gibt ist absolut sinnlos.

Arda29
Fragesteller
@Stingraylp

das problem ist ich suche das auf kleinanzeigen da mein budget sehr gering ist und das war das beste was ich gefunden hatte

Stingraylp  25.12.2023, 19:08
@Asporc

Deswegen baut man eben am besten gleich auf DDR5 zum jetzigen Zeitpunkt.

Stingraylp  25.12.2023, 19:08
@Arda29

Dann kannst du das nehmen, in diesem Fall dann auch akzeptabel, wenn es eine Geldfrage ist.