Wenig Fps trotz RTX 4060ti?

3 Antworten

Der i5 ist für die 4060Ti und in Fortnite wohl der Flaschenhals. Allerdings sind 80FPS auch ausreichend.

Seit dem Umstieg auf Unreal Engine ist Fortnite wesentlich aufwendiger geworden, weshalb so ziemlich alle PCs auf den höchsten Settings damit zu kämofen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo.

Das hängt vom Spiel, der Auflösung und den Detailsettings ab. Wenn du zum Beispiel Fortnite meinst, dort haben selbst 2500€ Rechner derzeit teils erhebliche Framedrops.

Aber du könntest ja eine Upscaling Methode nutzen, welches die meisten Spiele mittlerweile unterstützen. Zumindest die neueren, bei denen es darauf ankommt.

Also DLSS Quality zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
niudwauhdjh
Fragesteller

Ja in Fortnite zubeispiel habe ich auch nur 110? Woran liegt das?

GuteAntwort2021  23.01.2024, 13:59
@niudwauhdjh

An Fortnite und deren Unreal Engine. Kannst du nichts gegen tun. Wobei 110FPS ja auch nicht wenig sind.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Welche Auflösung und welche Detailsettings?

In der Regel kannst du bei Spielen wie Fortnite im Performance auf 1080p aber sagen, dass dort nicht die GPU die FPS limitiert, sondern die CPU und das restliche System.

Die 11400F ist eben auch keine allzu starke CPU.

Ist normal.
Mehr Watt vom Netzteil bringen dir gar nichts.
Du kannst deine Einstellungen noch ein wenig optimieren aber es wird in allen Spielen zu Framedrops führen und nicht alle Spiele sind so anspruchslos das immer 100FPS+ erreicht werden.