PC Stürzt plötzlich ab während des zockens?

2 Antworten

Hallo

Ich fasse mal zusammen: Der PC ist also ca. zwei Jahre alt, der Fehler trat aber erst in jüngerer Zeit auf. Du hast Windows und die Treiber schon neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Die Ereignisanzeige sagt alles gut. Das stimmt nicht. Wenn der PC abstürzt kann nicht alles gut sein, außerdem steht das auch bestimmt nicht so da. Da steht wahrscheinlicher eher gar nix, was du als "kein Fehler = alles gut" interpretierst. Aber dem ist nicht so. Der PC ist nur komplett abgestürzt, noch bevor Windows den Fehler protokollieren konnte.

Ich vermute einen Hardwaredefekt, eine Hitzeproblem oder eine übertaktete Komponente, die nach zwei Jahren overclock nicht mehr will. Was für ein Prozessor nutzt du, was für RAM genau und welches Mainboard? Hast du schon mal einen RAM Test gemacht, mit z.B. MemTest86+? Was sagt die Festplatte? Mal mit Crystaldiskinfo überprüfen und den S.M.A.R.T. Status ansehen.

Es könnte auch ein defekt auf der Grafikkarte vorliegen, nur da bräuchtest du schon eine zum austauschen, um die Grafikkarte als Fehlerquelle zu identifizieren. Oder du findest einen Belastungstest nur für die Grafikkarte, ohne die restlichen Komponenten mit zu belasten. Auch das Netzteil könnte einen defekt haben und unter Belastung zusammenbrechen, was sich aber meistens als kompletter und schlagartiger Neustart äußert.

mfG computertom

"Zurücksetzen" war schon mal Fehler Nummer Uno, man macht ne komplette frische Neuinstallation, geht im übrigen auch binnen 20min und nicht über Stunden

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob und was protokolliert ist

Chipsatz- und Grafikkartentreiber in Referenz aktuell vom jeweiligen Chiphersteller?

MrAlleswisse517
Fragesteller

Zu erwähnen ist, dass dieses Problem erst seit kurzem da ist und mein PC schon über 2 Jahre alt ist. Ich habe auch eine komplette Neuinstalation gemacht, habe es nur "Zurücksetzten" genannt. Wäre so oder so mal zeit gewesen...

Chipsatz und Grafiktreiber sind aktuell.