PC Startknopf funktioniert nicht?

HDD_LED, PWRSW, RESET, und PLED sind angeschlossen wie im Handbuch

4 Antworten

Rein von der Verkabelung her sollte das Ganze funktionieren, NT ist ja auch angeschalten, schreibst du.

Bevor du dich jetzt irre machst, kannst du auch erst einmal die Funktion prüfen, indem du mit einem Schraubendreher die beiden PW-Pins des Mainboards überbrückst - der Taster des Front-Panels macht dasselbe. Wenn die Kiste so startet, liegts definitiv nicht am Board.

Dann würde ich mir mal am Front-Panel selbst ansehen, ob dort nicht an der Stecker-Leiste das Kabel durch das herumbasteln etwas gelockert wurde und deshalb nicht mehr richtig funktioniert?

Ansonsten überprüfen, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss zustande gekommen ist oder ein Kabel nicht richtig steckt (12V-Stecker oben bei der CPU, auch der 24er ist oft recht störrisch - ruhig nochmal raus nehmen und erneut fest reindrücken).

Ich habe schon öfter verkantete, 'verirrte' Schrauben zwischen Mainboard und Gehäuse rausgefischt; das geht mal schnell.

Vielleicht hilft einer der Tipps, viel Erfolg,
Sorgenfred

Neeexxxi
Fragesteller

bei ihm war es auf jeden fall genauso wie bei mir. Ich kann es versuchen.

meosma31  11.06.2020, 21:48
@Neeexxxi

Versuch's genau wie dort. Kannst mir gerne dann berichten was passiert ist. Würde mich auch mal interessieren.

Neeexxxi
Fragesteller

habe es versucht und er ging an (weiß nicht warum aber nach 5 sekunden gingen vordere lüfter aus) aber als ich es mit der GraKa versucht habe ging es nicht mehr... was tun?

meosma31  11.06.2020, 22:46
@Neeexxxi

Hmm warum machst du keine extra Frage bei der du erklärst wie du die Nullmethode ausprobiert hast und was alles dabei passiert ist.

Weil ich glaube, da werden mehr Leute antworten.

Neeexxxi
Fragesteller
@meosma31

Ich habe die an anderem slot angeschlossen und es geht alles. Aber sie wird meiner meinung nach ziemlich warm.

meosma31  11.06.2020, 22:58
@Neeexxxi

Was meinst du mit anderer Spot? Und was mit warm? Startet der Rechner wie früher?

MB: Hol dir die aktuelle Beschreibung von der Herstellerwebsite. Wenn möglich die englische Version, habe bei solchen Sachen schon Übersetzungsfehler erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Neeexxxi
Fragesteller

Was ist mit Beschreibung gemeint?

Überprüfe nochmal bitte die Verkabelung, alle Kabel!!! Netzteil nochmal an/aus machen am Schalter.

Neeexxxi
Fragesteller

Verkabelung schon nachgeprüft. 2 Stecker fest am Mainboard, 1 Stecker an der Grafikkarte und 2 Stecker an den Festplatten. Netzteil am Schalter heute schon gefühlt 10 mal an und ausgemacht

goldmensch409  11.06.2020, 21:15
@Neeexxxi

Mach mal bitte ein Bild von den Panel Anschlüssen und schicke es rein. Auf dem Video ist das schwer zu erkennen.

meosma31  11.06.2020, 21:26
@Neeexxxi

Wahrscheinlich ist die Verkabelung bei den Front Panel Anschlüssen falsch.

Edit : Bilder gesehen.

Neeexxxi
Fragesteller
@goldmensch409

Habe in die Frage gestellt, besser kann ich es nicht fotografieren

goldmensch409  11.06.2020, 21:51
@Neeexxxi

Nochmal alle Abziehen und neu Verkabeln sry pro. Wenn du nen Multimeter da hast kannst du mal gucken ob vielleicht der Knopf nicht geht.