PC startet an nächsten Tag nicht, ohne das ich Netzteil Kabel ziehe und warte?

4 Antworten

BIOS UPDATEN GANZ WICHTIG

und natürlich dann auch konfigurieren

UND... hast Du beim Erststart auch die Zeit dem board gegeben um zu initialisieren!? je nach board-Hersteller, -Modell und BIOS-Version kann das nämlich bis zu 15min dauern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BilalNeedsHelps
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, ob das neueste BIOS drauf ist, da ich es von Kauf so gelassen habe und die Initialisierung war komplett abgeschlossen. Es ist Update notwendig, da er ja irgendwie nach der ganzen Prozedur mit den aktuellen klarkommt und danach keine Probleme macht, bis zum nächsten Tag^^

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Nein, habe den selber konfiguriert.

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein, auch selber zusammen gebaut. Habe das schon öfters gemacht und auch noch nie Probleme gehabt.

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Nein, auch selber zusammen gebaut. Habe das schon öfters gemacht und auch noch nie Probleme gehabt.

MichaelSAL74  07.02.2024, 12:21
@BilalNeedsHelps

OK na "irgendwann ist immer das erste mal"

Spielen wir mal durch: ALLE Schrauben vom Board befestigt?

CPU12V angeschlossen?

Kontrollier nochmals die Boardanschlüsse vom Gehäuse

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wohl war, na ja man kann ja nur davon lernen ^^
Alle Schrauben sind dran, CPU mit standardmäßig ein 12V Kabel angeschlossen (2 möglich), Bordanschlüsse schauen gut aus, evtl. ist das CPU12V Kabel etwas zu sehr geknickt.

MichaelSAL74  07.02.2024, 12:28
@BilalNeedsHelps

ob das zu geknickt ist oder nicht, DAS mußt Du selbst entscheiden

Wie gesagt.. probier mal das BIOS-Update und dann antrülich auch konfiguren, da brauchts auch nicht viel für: EXPO, AHCI, fTPM, SecureBoot und vom Rest kannst die Finger lassen

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hey, melde mich zurück von versuch. Es hat leider nicht funktioniert. Bios Update erfolgreich absolviert, EXPO kann nicht aktiviert werden, da die RAMS XMP Intel sind (Habe nochmal welche mit EXPO geholt, um sicher zu sein). Secureboot ist auch auf Default. Hast du sonst noch Möglichkeiten?

MichaelSAL74  08.02.2024, 13:53
@BilalNeedsHelps

Na gut, von mir aus dann halt auch XMP aktivieren, nur bei AM5 würd ich generell auf EXPO setzen, aber Geschmackssache halt

JETZT wäre ich persönlich an dem Punkt: ALLES ausbauen, zerlegen, tiiiiiieeeeef durchatmen und nochmals bei Null beginnen

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hey Michael,
Ich melde mich von dem Wechsel von der CPU, Mainboard, Netzteil und RAM's und es funktioniert weiterhin nicht.

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, habe die genannte Hardware mit der gleichen neuen Hardware ausgetauscht, um sicherzugehen, dass alle von den funktionieren.

WAS ICH SCHON PROBIERT HABE:

.... diverse Tests, ok. Aber wenn du bereits beim Einschaltversuch am Netzteil zugange sein musst, wäre ein Netzteiltest wohl das Erste, was man macht (bzw. im Fachgeschäft machen lässt)!

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Dachte ich mir auch, dass es eigentlich nur noch das Netzteil sein kann, dank dir!

Mal alle Kabel im Gerät überprüfen . Auch zum Netzteil . Zu Not Windows neu aufspielen. Cc cleaner kann man versuchen. Ist aber nicht so gut manchmal

EinsMaxi  07.02.2024, 12:07

Cc cleaner musst aber aufpassen kannst schnell einen mit einem Virus erwischen

BilalNeedsHelps
Fragesteller
@EinsMaxi

Dank dir werde mal die Kabel von Netzteil auch speziell überprüfen.

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Dank dir werde mal die Kabel von Netzteil auch speziell überprüfen.

Fahr das nächste mal den pc über die CMD runter

shutdown /p /f

Wenn der dann sofort am nächsten Tag startet, dann hast du ein Problem mit dem Windows Schnellstart. Diesen solltest du dann deaktivieren.

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Probiere ich mal aus, dank dir!

BilalNeedsHelps
Fragesteller

Hey melde mich zurück von versuch. Es hat leider nicht funktioniert.