PC Sound über Mischpult laufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Aufgabe gibt es den Tape In/Out.

Was am Tape-In anliegt, geht nicht auf den Main-Mix, es sei denn, man routet es durch den entsprechenden Schalter dorthin.

GehRunde
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! Also soll das jetzt heißen, dass mein oben beschriebener Plan aufgeht oder nicht? Falls nicht, was muss ich ändern?

Beste Grüße

kindgottes92  14.08.2018, 21:59
@GehRunde

Er geht nur bedingt auf. Du kannst deinen PC-Sound auf dem Kopfhörer mit hören und auch auf Boxen, welche du an die CTRL-Ausgänge anschließt und das ohne, dass der PC-Sound auf dem Main-Out zu hören ist.

Aber:

  1. Du kannst die Lautstärke des PC-Sounds dann nicht separat am Mischpult regeln, sondern nur am PC selbst
  2. Du benotigst dafür ein anderes Kabel, weil du die Chich-Eingänge des Mischpultes nutzen musst.

Ich würde das also höchstens als Notlösung verwenden.

GehRunde
Fragesteller
@kindgottes92

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich jetzt letztendlich nach Absprache mit weiteren Experten für das Yamaha AG03 entschieden.

Ich würde dir ein USB Interface empfehlen.

Z.B. ein Yamaha ag03 oder ein Steinberg ur22.

Wird sehr viel besser laufen als mit dem t.mix

GehRunde
Fragesteller

Danke für die Antwort und die Empfehlungen. Allerdings hilft mir das jetzt bei meiner Frage nicht wirklich weiter!

GgkDJ  14.08.2018, 23:33
@GehRunde

Ich würde halt lieber safe kaufen anstatt eine theoretisch vielleicht funktionierende Lösung die Probleme machen könnte

GgkDJ  14.08.2018, 23:37
@GehRunde

Um auf deine Frage zurück zu kehren:

Du könntest den Pc per Tape in ins Pult schicken und mit drücken des to ctrl Knopfes das Signal auf den Kopfhörer schicken.

Dann hättest du Kanal 1-8 und den Tape in auf dem KH

GehRunde
Fragesteller

Habe mich nun für das Yamaha AG03 entschieden! Vielen Dank für deine Hilfe!