PC reinigen - einfach ,,aussaugen''?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö ist nicht schädlich. Der Pc setz sich logischerweise nach und nach mit Staub zu, dadurch Kühlt er immer schlechter und wird immer wärmer. Grafikkarte bau ich meistens raus (geht ja schnell) CPU Kühler wenn ich Lust drauf habe die restlichen teile bleiben drin. Es geht ja hauptsächlich darum die Kühlkörper zu reinigen. Wenn auf meiner Festplatte 2cm staub sind, dann stört die das auch nicht besonders.

Ich würde nach dem Aussaugen (aber nicht auf niedrigste Stufe kannst auch volle Pulle)  noch mit einem Fön arbeiten dann kriegt man noch mehr weg.

PhantomSack
Fragesteller

Danke!

Naja so ein Staubsauger ist groß und für Hardware-Verhältnisse echt klobig.

Ich kann dir ein Druckluftspray empfehlen. Das kostet im Schnitt so 10€ und das kannst du auch oft benutzen. Damit kommst du auch in die kleinsten Spalten :)

Aber musst aufpassen, dass du die Dose nicht kopfüber hältst, sonst kommt da irgendeine Brühe raus.

PhantomSack
Fragesteller

Danke!

Es ist wirklich besser alles aus zubauen und alles zu reinigen, weil dann dein PC besser “Luft holen kann“ und die Komponenten wieder normal arbeiten können. Durch die Instandhaltung von deinem Rechner unterstützt du nicht nur die Lebensdauer sondern auch die Senkung der Temperatur im Gehäuse, weil deine Lüfter sich nicht mit Staub fest setzen.
Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte und wünsch dir viel Spaß mit deiner Mühle.
LG Johannes
PS: Wenn du das nur einmal im Jahr machst, dann ist das auch nicht so schlimm.

PhantomSack
Fragesteller

Danke!

Einen alten Rechner von mir (Der aber mit einer Billig Wasserkühlung lief), hatte ich 4 Jahre nicht gesäubert, nie Probleme gehabt. Wenn du wirklich faul dafür bist, nimm dir eine billige wasser kühlung. Ist aber keine Garantie dafür das du nie sauber machen musst, musst dann nur weniger, aber wie schon gesagt ist Staub auch nicht gut für die Hardware.

Der PC ist inzwischen 6 Jahre alt, läuft nun beim Freund, der ihn auch nicht sauber macht, außer den Prozessor lüfter.

Meine Erfahrung ist: alles abbauen und eher mit einem Fön arbeiten, als mit einem Sauger. Der kriegt den Dreck um Welten besser raus.

PhantomSack
Fragesteller

Hm ja daran hätte ich nicht gedacht..

Och man wieder alles ausbauen, hat ja schon 3Tage zum einbauen benötigt xD

SmilingShisha  26.03.2016, 02:18
@PhantomSack

Hast du dir ein Gravitationskraftwerk zusammengebaut oder einen PC? xD Ich mach das alles gemütlich und brauch dann meine 2-3 Stunden. Und das obwohl da verhältnismäßig viel Technik drin steckt :D

PhantomSack
Fragesteller
@SmilingShisha

Einen einfachen 600 Euro PC :D...

Hatte ein paar Probleme, so beim ersten mal..

Und dann hat mir ein Werkzeug gefehlt, sch** Gehäuse! :D

SmilingShisha  26.03.2016, 02:24
@PhantomSack

Haha, okay, okay :D

Naja, wie gesagt: schnapp dir einen Fön oder etwas, das Luft bläst und nicht saugt und alles raus damit. Mach ich auch des Häufigeren Mal und speziell GPU/CPU werden es dir danken :D

TurnedCross  26.03.2016, 02:40

du brauchst nur 2-3 Stunden um den PC auseinander zu bauen/ zu fönen/ und in dann wieder zusammen zu bauen?:o

SmilingShisha  26.03.2016, 02:41
@TurnedCross

Ja o.ô Mag daran liegen, dass ich in nem Computerladen ne Ausbildung gemacht habe, wo es Routine war, Computer zusammenzubauen.

TurnedCross  26.03.2016, 02:46

das sollte ich auch mal machen:o oder es dauert bei mir so lange weil mein PC voll klein ist und da voll viel drinne ist :D

TurnedCross  26.03.2016, 02:49

ja gut :D. bei mir passt keine lange leucht röhre rein xD