PC Programme öffnen sich nicht mehr 1 min nach start?

2 Antworten

Deine Schilderungen klingen nach einem "verkorksten" Update, welches im Hintergrund geladen wurde. Mein Vorschlag wäre folgende Versuche - in dieser Reihenfolge, immer der nächste Schritt, wenn kein Erfolg:

  1. Taste <F8> beim Neustart drücken, im Boot Menü die Option LETZTE ALS FUNKTIONIEREND BEKANNTE KONFIGURATION wählen
  2. Taste <F8> beim Neustart drücken, im "Abgesicherten Modus" starten, die Systemwiederherstellung benutzen und das System auf einen Zeitpunkt vor Deinen Problemen zurück setzen
  3. Die Eingabeaufforderung cmd.exe mit Admin-Rechten öffnen. Am Prompt den Befehl C:\Windows\System32>sfc /scannow eingeben. Die Systemdateien werden geprüft und evtl. repariert. Das dauert eine Weile. Nach Beendigung die cmd.exe über den Befehl C:\Windows\System32>exit verlassen. PC neustarten.
  4. Taste <F8> beim Neustart drücken, im "Abgesicherten Modus" starten und im Update-Verlauf schauen, wann das letzte Update aufgespult wurde. Deckt sich der Termin mit Deinen Problemen, dann dieses Update wieder rückgängig machen/löschen. Evtl. muß dieses Update dann auf die "Schwarze Liste" gesetzt werden, damit es sich nicht erneut automatisch installiert.
  5. PC mit Hilfe eines Windows-Installations-Medium (DVD oder Stick) starten und hier die "Automatische Start-Reparatur" durchlaufen lassen.

Es gäbe noch weitere - umfangreichere - Optionen, aber ich hoffe, dass eine der o.g. Lösungen Dein Problem beheben kann!

Dustinking
Fragesteller

Ok es hat geklappt meinen PC System auf einem Zeitpunkt zurückzusetzen. Vielen Dank @dsteinigfn.

Falls du Avira Virenschutz installierst hast, dann diesen im abgesicherten Modus deinstallieren!

Seit gestern verursacht Avira genau das beschriebene Problem!

Zugang zum abgesicherten Modus:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234

Dustinking
Fragesteller

Das hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt, trotzdem Danke für deinen Vorschlag.