PC Okular wird nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht braucht das Treiber. Während viele solcher Kameras einfach "Generisch" als Webcam benutzt werden brauchen andere Kameras - vor allem wenn die vom PC aus Einstellungen bekommen - einen speziellen Treiber.

Fehlt der Treiber, kommt zwar der Sound aber da ist dann nichts was etwas mit der Kamera anfangen kann. Dann erscheint im Gerätemanager von Windows ein "? Unbekanntes Gerät".

Schau mal nach.

Und geh mal auf die Herstellerwebseite, da sollte ein Treiber zum herunter laden zu finden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackSparrow37
Fragesteller

Hab den Treiber gefunden (PC Camer@N), aber der installiert sich nicht. Alles funktioniert wie immer, aber kurz vor beendigung taucht ein großes rotes Kreuz auf und der Treiber installiert sich nicht. Ist der Treiber irgendwie nicht mehr funktionabel oder liegt das an meinem PC?

Commodore64  13.07.2023, 22:10
@BlackSparrow37

Wie alt ist das Ding?

Je nach dem wie der Treiber geschrieben wurde läuft der nicht mit einer höheren Windows Version. Bis einschließlich WinXP konnten Treiber ziemlich abenteuerliche und potentiell gefährliche Dinge im System machen. Das hat man dann nach und nach verhindert, daher liefen unter Win7 fast keine Treiber mehr die vor Vista heraus gekommen waren.

BlackSparrow37
Fragesteller
@Commodore64

Bei manchen Datein steht was von Januar 2001. Wie gesagt, altes Mikroskop. Habs in der Schule geschenkt bekommen...

Kann ich auch einen anderen Treiber verwenden, oder muss ich ein neues Okular besorgen?

Commodore64  13.07.2023, 22:15
@BlackSparrow37

Ich habe mal schnell recherchiert. Viele haben das Ding um 2007 bei Aldi gekauft. Da ist es kein Wunder, dass das heute nicht mehr läuft.

Aber in diversen Foren für Linux haben die Leute es hin gekriegt die Dinger ans laufen zu kriegen.

Z.B. hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/traveler-usb-mikroskop/

Du kannst es ja mal mit einem Raspberry Pi versuchen.

Oder Du installierst Dir ein Windows XP in eine Virtuelle Maschine.

Commodore64  13.07.2023, 22:18
@BlackSparrow37
Bei manchen Datein steht was von Januar 2001.

Das bedeutet, dass das Ding für Win95 & Co geschrieben wurde und vielleicht sogar noch auf Win2000 umgemurkst wurde und dann mit VIEEEEEEEL Glück noch unter XP läuft. Aber bei höheren Win Versionen kann das nicht mehr funktionieren.

Bleibt Dir also nur Linux oder ein altes Win in einer Vbox.