PC Netzteile ohne UVP (under voltage protection)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die UVP ist eigentlich nur dort wirklich interessant, wo Netzteile mit insbesondere mehreren +12V Rails für mehrere Starkverbraucher an ihre Leistungsgrenzen getrieben werden könnten.

Grundlegend ist bei ATX-Netzteilen ansonsten bereits durch Intel eine maximale Spannungsabweichung von +/- 5% auf die drei Hauptspannungen +3,3V, + 5,0V und +12,0V im Standard vorgegeben. Diese kleinen Toleranzen nehmen die Hardwarekomponenten normalerweise auch klaglos an.

Fraglich bliebe da für Dich jetzt nur noch, ob sich der massive Aufpreis von 80+ Gold auf 80+ Titanium im Wirkungsgrad von lediglich etwa 3-5% Differenz wirklich preislich über die Stromrechnung mal auszahlen wird.

Deine Hardware wird auch ohne UVP beim Netzteil keinen Schaden nehmen im Grenzlastbereich. Im schlimmsten Fall könnte jedoch ein Datenverlust drohen, wenn gleich das gesamte PSU durch zu niedrige Spannung an die gesamte Hardware das System instabil werden lässt unter maximaler Last.

Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass sich FSP bei einem 1000 Watt Boliden den Schnitzer einer mehr als 3-5% betragenden Spannungsabweichung unter Höchst- / und Minimallast in dieser Preisklasse überhaupt erlauben wird.

Andreas83661
Fragesteller

mit der effizienz will ich größtenteils der lautstärke entgegenwirken, ergo halt weniger abwärme. ziel ist es das das teil fast immer passiv gekühlt läuft. (später dann cpu und gpu in nem custom wakü loop drinnen...) und der enthusiast in mir will halt einfach auch mit unter eine "der besten" sachen... das es nicht nötig ist, ist mir natürlich klar ;)

Gnurfy  22.05.2023, 12:26
@Andreas83661

Aus Aspekten des Komforts macht ein hoher Wirkungsgrad des Netzteils dann natürlich Sinn.

Hat UVP, die wird zusammen mit OVP überwacht. Warum FSP das weggelassen hat keine Ahnung

Andreas83661
Fragesteller

würd mich interessieren XD weil bei anderen modellen bewerben sie ja extra teilweise "inkl UVP" mit schönen icon und so :D

Nein wegen UVP würde ich da nichts fest machen die ist sowieso eher sinnlos wen die Spannungen zu niedrig werden würden, würde das Teil sowieso ausgehen. Und die Komponenten werden von Unter Spannung eher nicht beschädigt.

Ich würde ein normales von Seasonic nehmen. Ist nur ein Netzteil

CatsEyes  20.05.2023, 21:03

👍😉

laekmayn  20.05.2023, 21:21

Und glaubst du ein FSP nicht? die liefern für viele Marken zu.