Sind Atx Netzteile China Böller?

5 Antworten

ATX ist nur ein Formfaktor von Hardware, Netzteilen und Gehäusen. Die Angabe dient ua zur Sicherstellung der Kompatibiltät untereinander. Hat also nichts mit der Qualität zu tun.

Aber es liegt sehr nahe, das in Fertig PC (PS: Nicht alle von denen sind Müll) schlechte Netzteile verbaut sind, die nicht in der Lage sind, Spannungen stabil zu liefern und für Abstürze sorgen können. In sehr wenigen Worst Cases kann das Netzteil auch mal Feuer fangen oder ein Elko platzen oder sowas.

Aber keine Panik. Das wird kaum passieren. Lass die Kiste erstmal laufen und schau, ob alles stabil läuft. Wenn du mit Abstürzen zu kämpfen hast, kann man immer noch entscheiden ein neues, besseres Netzteil einzubauen.

senselessN64
Fragesteller

Ok, vielen dank. Hatte bisher keinen Absturz nach einem Monat ca. 4-8h langem Betrieb am Tag. Natürlich musste er auch Nachts Teils anbleiben, weil ich Teils rendern und downloaden musste. Auch Leistung ist Stabil.

mistergl  22.04.2018, 14:37
@senselessN64

Na dann ist ja so weit alles gut. Muss ja nicht gerade ein China Böller verbaut sein.

 Fertig Pc gekauft ... ATX Netzteil 82+ 700watt.

Gerade am Netzteil wird auch bei PC-Hinterhofbuden (nicht nur auf Amazon & ebay) sehr gerne kaputt-"gespart"

a) sehr großer extrem heiß werden der alter Schinken

b) Leistungs-FAKE (wie PowerX / Combat-Power usw.

https://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-14.phtml

http://www.tomshardware.de/fotoreportage/119-Billignetzteil-Online-Shop-Ebay-China-Boeller.html

bei 700 Watt sollte es mindestens 80+ Gold (bei 110V) mit DC-DC ( & guten ELKOs drin) sein

 wenn mir jemand helfen könnte und sagen würde ob es Kurzschlussicher ist, oder nicht,

zu 90% nicht bzw. Brandbeschleuniger

Explodieren tut es schon mal gar nicht, es kann höchstens abrauchen wenn es überlastet wird, was aber in den meisten Fällen unspektakulär ist.

Das einzige was da drinn wirklich explodieren kann sind die Elkos, aber das ist auch eher ein lauteres zischen als ein Knall, weil diese Bauteile mit einer Sollbruchstelle ausgestattet sind.

Kurzschlussfest ist so gut wie jedes ATX Netzteil, egal ob Noname oder ein Markenprodukt, ich kenne eigentlich gar keine ATX Netzteile welche nicht Kurzschlussfest sind. Die meisten haben auch einen Überspannungsschutz drinnen.

Der einzige Unterschied zu anderen Geräten ist meist nur die Lärmentwicklung des Lüfters und ein besserer Überspannungsschutz, sodass der PC auch bei einem Gewitter mehr oder weniger sicher ist. Zudem sind in teureren Geräten auch meist hochwertigere Bauteile was sich in einer höheren Lebenserwartung niederschlägt.

surfenohneende  21.04.2018, 22:30
Explodieren tut es schon mal gar nicht, es kann höchstens abrauchen wenn es überlastet wird, was aber in den meisten Fällen unspektakulär ist.

Es kann explodieren, aber die Druckwelle ist sehr gering = macht nur Lärm

und natürlich einen Brand & raus tropfendes brennendes Plastik

PeterKremsner  22.04.2018, 00:09
@surfenohneende

Wenn wirs jetzt ganz genau nehmen, nein es explodiert auch nicht, weil die Druckwelle lokal nicht die Schallgeschwindigkeit übersteigt, somit handelt es sich maximal um eine verpuffung. Zudem kann das maximal bei den Elkos passieren und das macht nichtmal einen Knall sondern zischt nur. Der Knall selbst entsteht erst dann wenn der Elko im Kurzschluss abbrennt.

Ein Brand kann natürlich immer auftreten wobei die meisten Materialien im Netzteil darunter auch die Platine aus flammhemmenden Materialien bestehen.

surfenohneende  22.04.2018, 13:56
@PeterKremsner
Der Knall selbst entsteht erst dann wenn der Elko im Kurzschluss abbrennt.

oder die ELKOs sogar so billig sind, dass sogar die Sollbruchstelle fehlt

PeterKremsner  22.04.2018, 21:54
@surfenohneende

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die Dinger in Europa noch erlaubt sind. Soweit mir bekannt ist müssen Kondensatoren mit flüssigen Elektrolyten ab bestimmten Abmessungen sollbruchstellen aufweisen, damit das Gehäuse nicht explodiert sondern sich nur öffnet.

Je nach Energieeintrag kanns auch mal laut werden, zB bei falscher Polung, bei alters bedingten Fehlern ists aber wie gesagt da meist unspektakulär, es sei denn das Dielektrikum versagt.

ATX ist nicht der Name des Herstellers - sondern die Bauform.

Alle Netzteile in handelsüblichen PCs sind ATX Netzteile.

Wenns ein Fertig PC ist, dann hast du sicherlich 2 Jahre Garantie - auf das ganze Gerät. Sollte es innerhalb dieses Zeitraum zu Fehlfunktionen kommen, kannst du es reklamieren.

senselessN64
Fragesteller

Ok, gut zu wissen. Vielen Dank für die Antwort!

genericdevice  19.04.2018, 15:11

Er hat keine Garantie .. er hat 2 Jahre "Gewährleistung" die aber nach 6 Monaten zur Beweislastumkehr führt, d.h. wenn man beim falschen Händler gekauft hat, kann es nach dem 6. Monat richtig nervig werden

Bitte ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen.

Explodieren wird ein Netzteil nicht, aber wenn es "hochgeht", nehmen die nonames gerne deine Hardware mit, es kann auch in Flammen aufgehen, viele Billignetzteile haben nicht mal einen Überlastschutz.