Pc mit Fön trocknen?

MrPlayer329  26.04.2022, 11:27

Was hast du alles mit dem Tuch berührt?

Kilia443
Fragesteller

Eigentlich nur die plastikoberfläche also die dekoration von der graphikkarte die Lüfter und das Gehäuse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wische lieber mit einem feinen Tuch ab, als den Fön zu nehmen.
Wasser braucht Zeit zum verdunsten und der Fön produziert nur heißen Wasserdampf, der aber auf kälteren Oberflächen (also überall sonst im PC) wieder kondensieren kann. Am besten wäre, Du lässt ihn über Nacht stehen.

Problematisch ist eher, wenn Wasser unter Bauteile kommt, dort ist nur wenig Platz und die vielen eng beieinander liegenden Pins halten so einen Wassertropfen regelrecht fest.
Und es können beim Trocknen auch Ablagerungen zurück bleiben, die noch leitfähig sind.

Aber solange Du keine technischen Komponenten nass gemacht hast, ist das Risiko ziemlich klein.
Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ja in Zukunft mit Isopropanol sauber machen, das hilft nicht gegen alles, ist aber nicht leitfähig und es trocknet sehr schnell und vor allem rückstandslos.

Wichtig ist, dass wirklich alles trocken ist, bevor du ihn wieder anmachst.

Ja,

etwas verwöhnen, das hat er sich bestimmt verdient.

Aber bitte nicht so heiß, er ist das sehr empfindlich.

Dann glänzt er wieder, für den nächsten Einsatz.

Meine PCs haben es nicht so schön.

Hansi

Vom Föhn sollte hier keine Gefahr ausgehen. Eher von der Feuchtigkeit. Je nachdem, was du ausgewischt hast. Lass ihn richtig trocknen, da Flüssigkeit schnell einen Kurzschluss verursachen kann.

Kilia443
Fragesteller

Ok dann warte ich noch ein paar Stunden danke für die Antwort

Mit Wasser sollte man eigentlich nicht an elektrische Bauteile. Der Fön sollte da kein Problem sein. Hoffe du hast vorher den Strom entfernt.