Pc micro SD karte als Speicher nutzen?

4 Antworten

Mir fallen gleich 2 Gründe dagegen ein:

  • Flash-Speicher ist für die Nutzung als RAM zu langsam.
  • Bei der Nutzung als RAM finden extrem viele Schreibzyklen statt. Das verträgt Flash-Speicher nicht.

Für eine 1TB SD Karte wirst du, mal von der Langlebigkeit abgesehen, mindestens einmal 50€ zahlen müssen.

Bei günstigeren Angeboten handelt es sich vermutlich um SD-Karten mit fingierter Kapazität:

https://youtu.be/0SlEHKS5xkA

https://youtu.be/J-D6tYBX8vE

Ebenso ist Vorsicht bei billigen SSDs und HDDs geboten.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist möglich, eine SD-Karte als Speicher zu benutzen, es gibt SD auf SATA Adapter. SD-Karten sind aber oftmals weder langlebig, noch halbwegs schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hallo,

neben den bereits genannten Gründen wie Geschwindigkeit und Preis/Leistung die dagegen sprechen sondern bei Windows in der normalen Variante auf interner Festplatte gibt es keine mir bekannte Variante die SD.Karte als internes Laufwerk zu nutzen.
Damit bleibt nur ein portables Windows zu nutzen mit erheblichen Nachteilen wie langsam, schlecht erweiterbar mit neuen Programmen, keine Updates usw.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Günstig?

1 TB SD-Card kostet ~ 100 €.

Die günstigste 1 TB SSD kostet ~ 40 €.

Die SSD ist schneller, und hat vor allem auch mehr Lese- und Schreibzugriffe, weswegen sie als Speicher für das OS besser geeignet ist.