PC macht automatisch screenshots!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoert sich nach Spyware an, mach mal einen Boot Scan mit Avast (frei).

Es gibt Programme fuer Auto Screenshots, aber das wuesstest du ja wenn du das haettest. Win7 macht das nicht automatisch.

Windows macht sowas normalerweise nicht. Es dürfte also irgend eine Form von Überwachungssoftware sein. Kann legal sein (z.B. von den Eltern eingerichtet), kann aber auch spionierende Malware bzw. ein RAT (Remote Administration Tool) sein.

WO werden die Bilder denn WIE GENAU gespeichert?

hab ihn gefunden das war so ein schlechter den konnte man unter msconfig ausschalten ich idot also bis jetzt hat er keine screenshots mehr gemacht

JethroG  11.09.2013, 23:45

Du hast ETWAS gefunden. Aber ob du ALLES gefunden hast, bezweifle ich mal ganz heftig.

Du hast nach wie vor ein Problem. Du kannst deinem System nicht mehr vertrauen.

Steffile  12.09.2013, 19:31
@JethroG

Ja, igendwo ist da ein Hintertuerchen offen, das du finden musst.

Lass mal Antivirensoftware, Malware und Spyware Schutz drüber laufen!

killerkappi
Fragesteller

Norton und spybot hat nichts gefunden

userknight  11.09.2013, 20:18
@killerkappi

Da stimmt was nicht ... kein PC macht von sich aus Screenshots. Im Ernst: Probier andere Programme und wenn die auch nichts finden würde ich sicherheitshalber zum Neuaufsetzen des Systems raten!

JethroG  11.09.2013, 20:18

Wenn es Malware ist, dann wäre es JETZT zu spät. Die hätten ja vorher Alarm schlagen müssen. Wenn sie es nicht taten, haben sie die Malware ja bereits übersehen.

Steffile  11.09.2013, 20:23
@JethroG

Nicht unbedingt. Beim Virusscan vor dem Booten (oder Save Mode) ist die Chance hoeher, etwas zu finden und auszuschalten.

JethroG  11.09.2013, 20:32
@Steffile

Das ist Unsinn. Was nutzt ein AV, dessen Hintergrund- (On-Access) -Scanner im laufenden Betrieb nicht bemerkt, dass Malware aktiv werden möchte?

Bei professioneller Malware hat der Virenscanner genau einen Versuch zur Erkennung frei, nämlich vor der Infektion. Danach übernimmt die Malware die Kontrolle über System und Software und damit auch über den Virenscanner. [Gernot Griese in dcsm]