PC Lüfter dreht sich nicht aber alle anderen schon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Gehäuselüfter sind soziemlich kein problem, die Luft im gehäuse würde sich aufheizen, und nach ca 30min gaming, oder 8 stunden internet deine cpu / Gpu leistung runtersetzen, um nicht zu überhitzen. Überhitzen sollten sie nicht, da diese teile sich automatisch Sicherheitsabschalten, lange bevor sie verbrennen würden (bei ca. 90c°).

Wenn du dein Gehäuse offen stehen lässt, wird die luft besser rauskommen, als wenn deine lüfter laufen würden.

Ps.: Die Gehäuselüfter werden von einer Software im Mainboard gerne stark verlangsamt, um leiser zu sein, wenn die Temperatur niedrig ist.

Mfg, dennis

verreisterNutzer  25.05.2016, 18:42

und was ist nun mit dem Ventilator, wird er den PC auf Dauer unterstützen bei Vollast wie GTA V oder Battlefield 4?

demdennis  25.05.2016, 18:48
@verreisterNutzer

eigendlich schon, aber er wird dir jetzt nicht direkt mehr leistung bringen, wenn die Gpu schone einen Lüfter hat, und die ungebungsluft nicht sonderlich warm wird. Aber wenn du den auf kleiner Drehzahl laufen lasst, sollte es den PC gut helfen, bei größeren drehzahlen kann er den Cpu lüfter aber leicht behindern

verreisterNutzer  25.05.2016, 18:50
@demdennis

Habe ihn den ventilator auf der niedrigsten stufe, ich hoffe es wird reichen. Es geht eigentlich nur um die umgebungsluft im pc, habe erst vor kurzen bemerkt, das mein pc nach dem zocken extrem heiß ist, also wird es wohl schon länger so sein.

demdennis  25.05.2016, 18:51
@verreisterNutzer

ich kann dir sagen, dass 50c° sich auf der hand & im gesicht nach sehr viel anfühlen, es aber für den PC voll ok ist.

Solange der PC nicht kühler als die Ungebungsluft ist, ist alles ok.

verreisterNutzer  25.05.2016, 18:53
@demdennis

Kurze Frage: Lese gerade in einem anderem Forum, dass der Lüfter vielleicht zu wenig anlaufspannung hat. Was bedeutet das genau und was kann man da machen? Und sollte ich den nicht laufenden Lüfter abschließen und ausbauen oder dranlassen?

demdennis  25.05.2016, 19:06
@verreisterNutzer

Das bedeutet, dass die software, welcher den lüfter steuert(über mehr oder weniger strom(spannung)) zu wenig spannung gibt, sodass der lüfter garnicht genug power hat um in gang zu kommen.

Das würde sich allerdings beheben, wenn der Pc mehr wärme bekommt, da die software dann den benötigten strom liefern kann, oder du kannst einfach die einstellung ändern.

Aber das müsstest du im Bios machen, dein PC würde von falschen einstellungen nicht kaputt gehen, aber vieleicht nichtmehr starten, wenn du keine ahnung hast.

Netzteil: Munich 430 Watt

Geht so

wird sich zeigen, ob es am lüfter oder am netzteil liegt, aber besteht irgendeine gefahr, wenn ich den pc per Ventilator lüfte?

meistens ist der Lüfter selber defekt oder Wackelkontakt an Steckern

es kommt darauf an was der Lüfter wo tut um einzuschätzen, wie wichtig Dieser ist

verreisterNutzer  25.05.2016, 19:57

Der Lüfter ist klein und hält die umgebungsluft des gehäuses kühl

surfenohneende  26.05.2016, 15:42
@verreisterNutzer

Rückseite

ist schon wichtiger, aber nicht super wichtig ...

Wenn dieser selbst dann nicht läuft wenn "+" ( Rot) & "-" (Schwarz / Gehäuse) mit einem Netzteil ( 7 bis 12 Volt DC / Gleichstrom ) verbunden ist ist Dieser defekt

Wir können hier nur wild rumraten. Bitte installiere MSI Afterburner und schau dir die Temperaturen an wenn du GTA 5 oder Battlefield zockst.

Die Temperatur der CPU sollte 80°C nicht überschreiten. Die Grafikkarte darf max. 90°C heiß werden.

Kannst die maximalen Temperaturen auch mit Furmark und Prime95 austesten.