Pc-Lautsprecher an Batterie betreiben ohne Wechselrichter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mal an klug zu denken ;-) Denn auf gewisse Weise hat einiges einen Sinn.

Fangen wir zuerst mal mit etwas an, das man leicht als Unsinn empfinden könnte. Denn mit 230 Volt arbeiten die wenigsten Geräte, außer denen, die viel Leistung verarbeiten müssen. Also mehr als 1000 Watt.

Alles andere arbeitet mit Spannungen ab 3,3 Volt bis 48 oder 60 Volt intern.
Es wird also aus 230 Volt die Spannung erzeugt, die für die jeweiligen Zwecke gebraucht wird. soweit noch okay.

Unsinn wird es aber, wenn jemand aus 12 Volt zuerst mal 230 Volt zu machen versucht, um dann wieder von 230 auf 12 zu kommen. Doofer gehts nicht, weil bei allem umwandeln gibt es Verluste. In dem Falle also 2 mal Verluste.
Dann wäre es doch besser, die 12 Volt gleich an der richtigen Stelle einzuspeisen.

Mal angenommen der PC Lautsprecher braucht intern 18 Volt, du hast aber nur 12. Na und, dann wird es theoretisch etwas leiser. Theoretisch! Weil leiser würde es nur werden, wenn man volle Lautstärke wie bei 18 V haben möchte.
Nur dann.

Also mach mal die Kiste auf, schau wo der Brückengleichrichter ist und messe die Spannung dort. Liegt die um die 12 Volt herum, könntest du deine Batterie dort einspeisen und du bräuchtest keine 230 V in dem Falle.

Bräuchte der interne Verstärker nur 5 Volt, könntest du mit einem Step-Downwandler die Spannung auf den benötigten Wert anpassen.
Bräuchte der interne Verstärker mehr als 12 V, könntest du mit einen Step-Upwandler die Spannung auf den nötigen Wert bringen.

Geschickt gemacht mit einem extra Klinken-Stecker und Umschaltkontakt, hätte man die Wahl die Box mit 230 oder 12 V Batterie zu betreiben. Recherchierm mal entsprechend, lasse dich inspirieren und basteln.

Abschließend noch ne Erklärung: 230 Volt wird oft deswegen verwendet, weil dies eine sinngemäße Normgröße ist, aus der man fast alle Untergrößen ableiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Peppie85  25.03.2017, 08:53

haleluja !!!! eeeeeeeednlich mal jemand, der versteht worum es wirklich geht... wie oft schon las ich hier ähnliche fragen :-)

nullchecker51
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, hat mich weitergebracht! Eine weitere Frage habe ich da..schau mal meinen anderen Kommentar mit Bild.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Teil auseinander bekommen und scheint kein Hexenwerk zu sein. Es handelt sich übrigens um das Logitech x-230 System. Trafo hab ich drin gelassen (ist seperat verbaut) und hab mal die Spannung nach dem Gleichrichter (bestehend aus 4 Dioden) gemessen..sind etwas über 16V, sollte also passen mit der 12V Batterie. Noch eine Frage..der Trafo hätte ja bei Gleichstrom kaum einen Widerstand. Ich würde den gerne einfach dranlassen und die Batterie eben hinter den Gleichrichter schalten..sieht mir auch so aus, als würde es gehen, ohne etwas kurzuschließen. Aber sicherheitshalber will ich noch mal fragen und habe ein Bild mitgebracht, hoffe man erkennt etwas:

Platine - (Elektronik, Lautsprecher)

realistir  06.05.2017, 01:29

okay dann hast du gut verstanden was ich dir vermitteln wollte!
Wenn deine Messung 16 Volt dort ergaben passt das, hast du gut mit gearbeitet. Weißt nun ja wo plus und Minus hin muss, also häng deine Batterie mal entsprechend an die Stellen, probiere es aus.

Wird funktionieren, und wenn sich das bestätigt, kannst du die Sache so weit erweitern dass du eine extra Steckvorrichtung für deine 12 Volt installierst, den Strom bei voler Lautstärke misst und dann eine Sicherung um den Stromwert oder ein wenig kleiner entsprechend einbringst.

Mache dann an die 12 Volt Steckvorrichtig eine lesesichere Bezeichnung, damit da niemand mehr als 12 bzw 16 Volt einspeist.
Sorge dafür, dass Plus und Minus nicht zu vertauschen sind, dann bist du auf der sicheren Seite.

Kannst abschließend das ganze in einem Repaircafe vorbei bringen, die mal rein schauen lassen. Du hast gut mit gedacht, mit gemacht!
Wenn du weiter so gut arbeitest, kannst du dir auf die Schulter klopfen.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Ach so, deine Frage mit dem Trafo gab es ja noch. Den kannst du drin lassen, du gehst ja hinter die Dioden, also trennen die Dioden deine Batterie vom Trafo. Aber nur, wenn du die 12 Volt polrichtig anschließt, also Plus an Plus, Minus an Minus.
Sorge aber dafür, dass die Polung der Batterie nicht vertauscht werden kann und füge sicherheitshalber wie oben beschrieben eine Sicherung in den 12 V. Stromkreis ein.
Wenn die 12 V falsch gepolt reinkommen, wird diese über Dioden und Trafo sinngemäß kurz geschlossen. Dann kann es nicht nur qualmen, bzw die Zuleitung oder Dioden verbrennen. Das sage ich dir sicherheitshalber nur, damit du erstens gut arbeitest und weißt, wo welche Risiken bestehen können. (Wenn etwas falsch gemacht wird) Sorge also dafür, dass so gut wie kein Risiko besteht etwas falsch machen zu können.

Falls noch Fragen auftauchen, fragen.

so wie du dir das vorstellst, wird das nichts. wenn deine pc boxen ein schaltnetzteil haben, dann KÖNNTE es reintheoretisch klappen, aber nur, wenn du sehr viel mehr als 12 volt gleichstrom bereit stellen würdest. mit 12 volt richtest du so da garnichts aus.

kommen wir aber zurück zum netzteil: sehr oft wie der kollege realistier schon geschrieben hat, sind solche geräte mit sehr viel kleineren spannungen betrieben. mit ein bisschen glück sogar mit 12 volt. also mal aufschrauben, rein schrauen und sehen ob du irgendwelche hinweise findest. aber bitte VORHER den stecker ziehen.

wenn du keine hinweise findest z.B. auf dem trafo aufgedruckte werte oder so, solltest du mal messen, was aus dem netzteil raus kommt, das bitte aber unter größter vorsicht, nicht dass du irgendwo an die netzspannung kommst...

die chancen stehen überigens garnicht so schlecht, dass die box eigendlich mit 12 volt läuft. in dem fall brauchst du nur das netzteil auszubauen und da dann deine batterie anschließen.

lg, Anna

nullchecker51
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Boxen laufen wohl mit etwas über 16V, daher sollte eine 12V Batterie klappen. Lies dir bitte noch meinen anderen Kommentar (mit Bild) durch..

Um das Thema abzuschließen: Plus/Minus ist auf dem Bild verkehrt herum (habe ich zum Glück vor dem ausprobieren gemerkt, dass die Stromrichtung aus technischer Sicht betrachtet wird). Improvisatorisch habe ich einfach je ein Kabel an einen Kontakt gelötet, die Kabel durch ein gebohrtes Loch gezogen und alles wieder verschlossen. Später hab ich noch einen Gleichrichter dazugebaut (aus 4 Dioden, die sehr günstig zu haben sind (200V 3A)), da eine Verpolung = Kurzschluss bedeutet hätte.Ergebnis: Ich konnte keinen nennenswerten Lautstärkeunterschied erkennen, obwohl ich die Lautsprecher mit 12V-Akkus betrieben habe, wobei der Bass wohl eher an seine mechanischen Grenzen gelangt, ehe man die maximale Leistung erreicht. Als Energiequellen habe ich Bleibatterien, LiPo-Akkus und sogar eine Powerbank (mit 12V Ausgang) benutzt. Wie lange die Akkus/Batterien halten, kann ich noch nicht sagen, werde ich bei Gelegenheit mal testen. 5V hätte ich gerne auch ausprobiert, was der Ausgang der gängigen Powerbanks ist.Wenn man weiß wie, ist die Sache schnell und unkompliziert umgebaut. Ursprünglich war die ganze Geschichte (mehr oder weniger) nötig, um laute mobile Lautsprecher für den Vatertag zu haben, was auch gelungen ist. Leider sind die Lautsprecher etwas groß, um sie bequem zu transportieren (was ich trotzdem tue), haben aber eine bessere Qualität (und mehr Tiefgang) als die meisten mobilen Lautsprecher.Nochmals danke für eure Hilfe! :))

Wenn da ein Netzteil zwischen ist, müsste der Strom bei den Lautsprechern mit Gleichspannung ankommen, also könntest du die betreiben mit ner batterie. Du musst nur ne batterie haben mit der gleichen Ausgangsleistung wie das Netzteil. Viel Glück beim suchen

Woher ich das weiß:Hobby