PC geht nur 1 Sekunde an dann automatisch aus?

2 Antworten

Erstmal: wie ist es passiert?

Macht er ein Boot-Loop (an aus an aus..) oder geht er einfach aus und mehr nicht?

Hast du eine Diagnose LED oder Lautsprecher? Oder leuchten am Mainboard paar LEDs, die den Fehler anzeigen könnten?

Drehen alle Lüfter an?

Welches Mainboard hast du (vielleicht ist dein BIOS defekt, vielleicht hast du ein Board mit Dual BIOS oder Bios-Flashback, deswegen Frage ich)

Ist der PC neu gebaut? Vielleicht hast du ein Abstandhalter am Gehäuse vergessen, der beim Mainboard jetzt einen Kurzschluss verursacht hat. (Mir fehlt halt ein bisschen Information)

---

Häufigster Fehler ist einfach dass ein RAM-Riegel nicht richtig Kontakt hat.

---

Mein Tipp: Bau alles raus was nicht für den Start benötigt wird. Sprich ohne Grafikkarte und mit nur einem RAM-Stick.

Wenn es mit dem RAM-Stick nicht geht dann raus und anderen Stick rein oder in anderen Slot auch mal probieren.

---

Es kann auch sein dass dein CPU-Kühler nicht angeschlossen ist oder er sitzt nicht richtig. Wärmeleitpaste drauf gemacht? Das die CPU nicht überhitzt wird der PC ausgeschalten.

CoreGamerTec
Fragesteller

Also es läuft so ab:Pc wird gestartet, kein beep ton, die gpu led leuchtet kurz(habe schon versucht ohne gpu installiert zu starten gleiches Ergebnis) , die Lüfter bewegen sich alle. Nach ungefähr einer Sekunde geht nichts mehr (Lüfter drehen sich nicht mehr LED blinken nicht) 3sekunden Ruhe und dann wiederholt sich alles.

CPU Kühler wurde erst vor 2 Monaten installiert und dort habe ich 100% das Plastik abgemacht und Wärmeleitpaste drauf gemacht.

VINC767  07.10.2021, 22:26
@CoreGamerTec

Kann sein das ich gerade meinen Kommentar nochmal bearbeitet habe als du geschrieben hast.

--

Wie ist es den passiert? Hast du ein Teil gewechselt oder so?

Würde mal alle Stecker kontrollieren.

Dann den CMOS leeren.

Dann würde ich das mit dem RAM machen. (Hat nämlich genau das gleiche Fehlerbild. Wahrscheinlich hast du nur kein Fehlerdiagnose Lautsprecher drin.)

--

Welches Mainboard hast du?

CoreGamerTec
Fragesteller
@VINC767

Der Lautsprecher ist drin und normalerweise beept der PC auch beim Starten habe das mit dem RAM versucht.

Das Ding ist ich habe null geändert kein Teil gewechselt oder so.

Das meinboars ist ein asrock b85m pro 4.

Ich habe schon wirklich alle Stecker neu rein gemacht, vor allem da ich ein anderes Netzteil auch versucht habe und dann jetzt noch die Lüfter Stecker rein und raus getan habe.

VINC767  07.10.2021, 22:34
@CoreGamerTec

Wenn du alles ausprobiert hast, kann es schon sein das das Mainboard den Geist aufgeben hat :/. Kann ich aber von der Ferne jetzt nicht beurteilen

CoreGamerTec
Fragesteller
@VINC767

Ja ich werde wohl die 30-45€ für ein gebrauchtes mainboard auf ebay riskieren müssen. Aber da es nicht beept, das Netzteil 100% in Ordnung ist und ich wirklich alles andere getestet habe muss es dies ja anscheinend sein. Weil selbst mit defekter CPU, sollte ein PC wenigstens mehr machen als nur dieses 1 Sekunde kurz an mit nur Lüftern drehen und gpu led.

VINC767  07.10.2021, 23:10
@CoreGamerTec

Die CPU kann auch defekt sein, aber kommt halt selten vor.

Musst vielleicht mal die CPU neu einsetzen.

VINC767  07.10.2021, 22:20

Hast du schon mal CMOS gecleared? Du sagst du hast die Batterie gewechselt, das bedeutet aber nicht CMOS leeren.

Also Netzteil abstecken, Batterie raus und paar mal auf dem Power-Button halten und drucken. So entladen sich die Kondensatoren.

--

Wie hast du den das Netzteil getestet? An einem anderen PC?

CoreGamerTec
Fragesteller
@VINC767

Cmos sollte gecleared sein und habe auch grade nochmal die alte Batterie getestet und die hat wie die anderen auch 3v.

Netzteil einfach an unseren homeoffice PC angeschlossen geht an und dies bleibt auch stabil. Habe grade mal ein anderes Netzteil versucht genau das gleiche Problem 1 zu 1

Hört sich nach Überspannung an, sofern er die lädt, schaltet er denn PC aus.