PC geht nicht mehr an wegen Katzenurin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

da hat dein Kater wohl sein Revier gekennzeichnet.

Bei neunen PC-Gehäusen ist das Netzteil hinten unten.

Wenn rein gar nichts mehr geht, dann ist es (fast) immer das Netzteil.

Das muss erneuert werden.
Es gibt es so kleine PC-Netzteil-Tester für so 16,-€

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Pr%C3%BCfger%C3%A4t-Spannungsversorgung-LCD-Display-Diagnose/dp/B004IO5CT8/ref=asc_df_B004IO5CT8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310638483583&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4539106476532943076&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042582&hvtargid=pla-565110403381&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=63367893073&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310638483583&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4539106476532943076&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042582&hvtargid=pla-565110403381

Gute Gelegenheit den ganzen PC mal zu reinigen.

Und dann stelle die Lüfter so ein, dass der Kater angeblasen wird, wenn er wieder versucht das Gerät innen zu markieren. Angeblasen werden mögen Katzen nämlich gar nicht.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/verhalten-von-katzen/9-duefte-die-katzen-nicht-ausstehen-koennen

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)

ySebi
Fragesteller

Problem ist bloß, dass das Gehäuse zu dem Zeitpunkt offen war und er somit alles anpinkeln konnte.

Kerner  15.10.2021, 09:42
@ySebi

Alles reinigen.

Also alles raus und mit, zum Beispiel Bio Ethanol Spray, wie man es auch gegen Viren nimmt, ein sprayen und richtig trockenen lassen.

Am besten im Badezimmer.

Dann wieder alles schön zusammen bauen.

G.g.f. Lüfter erneuern.

Hansi

Ich gehe mal davon aus dass du das Netzteil dann wieder eingeschaltet hast, das wird nämlich oft vergessen, so doof es auch klingt :)

Dann brauche ich erstmal mehr Infos inwiefern er nicht hochfährt. Kommt garkeine Reaktion, laufen die Lüfter wenigstens an, sonst irgendwas?

ySebi
Fragesteller

Überhaupt nichts, nicht Mal das Licht meiner Grafikkarte oder die Lichter von meiner Maus und Tastatur (was sie vorher aber getan haben, bevor ich den PC heruntergefahren habe, nachdem ich nur Blackscreen hatte).

Ich nehme mal an, dein Gehäuse ist nicht wasserdicht. Also hat dein Kater vermutlich durch irgendwelche Lüftungsöffnungen nach drinnen gepinkelt. Da kann ich mir tausend verschiedene Teile vorstellen, die auf Katzenurin nicht gerade positiv reagieren. Wenn sich gar nichts mehr tut, dann hat es vermutlich das Mainboard erwischt. Das ist aber nur geraten. Wird auf jeden Fall ein relativ teuerer Spaß.

ySebi
Fragesteller

Hab ich vergessen zu erwähnen, aber er steht auf dem Tisch und die Seite (wo man die GPU und CPU etc. sieht) offen. Hab mir nämlich erst vor paar Tagen eine Glasscheibe für die Seite geholt..

HarryXXX  15.10.2021, 08:58
@ySebi

Also konnte der Kater sozusagen ungehindert rein pinkeln. Ich hoffe der ist kastriert. Unkastrierte Kater sind die Hölle zu Hause.

ySebi
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, konnte er und ja, ist er.