Kann ich dieses kaputte PCIe-Kabel verwenden?

8 Antworten

Wenn das Netzteil neu ist, dann solltest du es umtauschen. Dann würde ich gleich ein Modulares nehmen. Da bräuchtest du dann nur ein Kabel auswechseln. Aber benutzen würde ich so ein Kabel niemals. Wenn es da schon so kaputt ist, wer weiß ob es im inneren nicht auch kaputt ist. Dafür wäre mir meine teure Hardware viel zu schade. Weil das Netzteil ist nunmal die Komponente wo die ganze Hardware mit in den Tod reißen kann. Sollte das NT alt sein, am besten gleich ein neues kaufen.

Also wer dir hier den Ratschlag gibt, dass du das Kabel ruhig verwenden kannst, hat in meinen Augen null Ahnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hallo,

da es neu ist, würde ich mir den Aufwand machen und das Ding umtauschen. Ansonsten kannst du das zweite Ende schon benutzen, wenn da die Anschlüsse passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schicks zurück, wenn´s kaputt ist ist es kaputt, könnte funktionieren im schlimmsten Fall Kurzschluss und kannst PC wegschmeißen. Bloß kacke das jetzt Wochenende ist, bis neues kommt dauert bissl.

Nicht schön! Aber kontakt ist kontakt! Kleinen Schraubendreher rein und Öffnung weiten, dann mit einer Spitzzange ursprüngliche Form versuchen etwas wieder herzustellen! Letztendliche ist es ja keine Verbindung die du immer öffnest und trennst! Wenns einmal richtig sitzt und kontakt hat, dann sollte es gehen.

Kontakt sollte es haben, so das es nicht kokelt....brutzelt..also sicheren Kontakt!

Wenn das Kabel hinter dem Stecker noch in Ordnung ist, sehe ich kein Problem

NGamess  28.12.2019, 12:00

Das dahinter ist für die CPU lol

XGamer11208  28.12.2019, 12:01
@NGamess

Ja und?

Ich würde den Kaputten Stecker nicht weiter benutzen, aber eine Verbindung zum 2. Stecker gibt es trotzdem

Natürlich wäre ein heiles Kabel besser

TiFa14  28.12.2019, 12:09
@NGamess

Nicht unbedingt. Es gibt bei vielen Netzteilen mehrere PCI e Stecker bzw. kabel

gheurgamer  28.12.2019, 12:09
@NGamess

Warum CPU? Neue Grafikkarten benötigen öfters mehr als eine Stromzufuhr. Meine 5700xt hat zweimal die 8 Pin Stromversorgung.

moix123
Fragesteller
@gheurgamer

Ich hab ne Radeon RX570 8GB, laut Produktbeschreibung hat der 2x8-Pin PCIe, aber in dem Guide, dem ich folge wird glaube ich nur ein Stecker angeschlossen. Es ist nicht gut auf dem Bild zu erkennen, aber es sieht eigentlich so aus als würde nur ein Stecker verwendet werden. Warum steht dann bei meiner Grafikkarte, dass sie 2 Steckplätze hat?