Computernetzteil falsch ans Mainboard angesteckt?

4 Antworten

Hallo,

das Netzteil benötigt einen kleinen Verbraucher (lüfter, etc) damit es an bleibt.

Sicher, dass der Stecker reingepasst hat?! Normal sollte das gar nicht gehen.

Die Pin Belegung ist eine andere, 12V und Masse sind beim CPU Stecker und PCIe Stecker vertauscht.

Was das heißt sollte ja klar sein :/

Im besten Fall hat eine Sicherung eingegriffen.

Wenn du keinen 8 Pin CPU Stecker hast, steck nur den 4 Pin ein, das reicht auch erstmal.

Moin,

find ich komisch, denn am Netzteil muss es definitiv einen Überstrom bzw. Kurzschlussschutz geben - es sei denn es ist ein Superbillogerät (Was für ein Netzteil hast Du denn?). Ist nicht eher das Mainboard aufgrund eines Kurzschlusses beschädigt worden? Oder funktioniert das Board noch?

Könnte auch sein, dass das Netzteil herunterfährt, weil nicht genug Last angeschlossen ist und es eigentlich in Ordnung ist. ^^

---

LG. Kesselwagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Hinweise,

Hab ein Asus Maximus VII Ranger MB und verwende ein Netzteil von EVGA (750W Bronze, teilmodular).

Das mit der Last ist schonmal ein heißer Tipp. Aber ich bin mir sicher, dass es am Netzteil liegt, da definitiv ein Gestank vom Netzteil wahrzunehmen war.

  1. War auf dem Netzteil noch Garantie? Die ist jetzt ehh weg.
  2. Normalerweise wird es nicht über den VGA Stecker angeschlossen, zumindest bei mir nicht.

Such mal nach nem Kabel wo CPU drauf steht.

andsch2
Fragesteller

Mir ist bewusst wie ich es anzuschließen habe. Hab ich leider nicht und meine Frage ist ob jemand das selbe Problem schon mal gehabt hat und es z.B. durch einen Simplen FET Tausch beim Netzteil gelöst hat.