Passt mein Netzteil zu meinem Mainboard?

Mainboard  - (Mainboard, Netzteil, Fujitsu) Netzteil  - (Mainboard, Netzteil, Fujitsu)

2 Antworten

Moin.

Nein, das passt nicht. Dieses Mainboard in der "-A" Variante benutzt nur diese 16 Pins, weil es sich ausschließlich aus der 12V Schiene des Netzteils speist und die übrigen Spannungen (3,3 und 5V) über eigene Spannungswandler erzeugt.

Das einzig kompatible Netzteil hierzu stammt von Fortron Source und ist nicht einzeln erhältlich.

Der 20 bzw. 24 Pin Stecker eines ATX-Netzteils passt zwar von der geometrischen Codierung auf diese Buchse. Aber da das Mainboard mit dieser nicht in den ATX-Spezifikationen geregelten Buchse nicht eindeutig ATX kompatibel ist, kann sowohl die Steckerbelegung als auch die dann überstehenden, nicht benutzten Pins zu einem Kurzschluss auf dem Board führen.

Wenn Du das Board neu gekauft hast und noch umtauschen kannst, dann tausche es gegen das D3162-B um, welches, bei sonst gleichen Spezifikationen, über einen genormten ATX-Stromanschluss verfügt.

<

Dürfte nicht passen nein.

dandor239  14.08.2020, 12:01

passt nicht.