Unterschied Semi und Full-Modular?

4 Antworten

Semi-Modular: Manche Kabel (z.B. 20 + 4 / 24 Pin) sind NICHT abnehmbar .

Vollmodular: Alle Kabel sind abnehmbar

Ein Modulares Netzteil hat Kabel, die man an-/ abstecken kann. Sprich nicht benötigte Kabel kann man einfach raus lassen, sodass man leichteres Kabelmanagement hat.

Ein Vollmodulares Netzteil besitzt diese Möglichkeit bei allen Kabeln, ein Teilmodulares Netzteil hat den 4+4 Pin CPU stecker und den 20/24 Pin Mainboard Stecker fest angeschlossen. Diese Kabel werden im Mainstream Bereich immer benötigt und das spart dem Hersteller kosten! Daher sind günstige Netzteile, wenn sie Modular sind, oft nur Teilmodular.

Einige User möchten aber auch Stecker, die sie immer benötigen abnehmen können, da man dann zum Beispiel zuerst die Kabel verlegen kann, bevor man sie einstecken muss. So kann man schöneres Kabelmanagement erreichen. Oder aber man kann die Kabel komplett durch Sleeve Kabel oder ähnliches austauschen!

Bei Full Modular kann man alle Kabel vom Netzteiö abnehmen. Bei Semi Modular sind einige fest am Netzteil (in der der Regel Mainpower und teilweise der ATX für die CPU) und einige sind abnehmbar (der Rest dann wie Sata, Molex, PCI, ..... usw.)