PC geht nicht an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das kann auch nicht funktionieren, da ein B550 AM4 Mainboard, mit einem Ryzen Serie 2000 Prozessor, nicht kompatibel ist, mangels Unterstützung durch das BIOS/UEFI.

https://www.msi.com/Motherboard/B550-GAMING-GEN3/support#cpu

Darauf laufen nur Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren, so wie Ryzen Serie 4000 und Ryzen Serie 5000 Prozessoren. Dieses Mainboard unterstützt sogar die neuesten Ryzen Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update, aber dein Ryzen 5 2600X wird nicht mehr unterstützt, weil er zu alt dafür ist.

Dann kannst du dir also auch gleich noch einen neuen Prozessor kaufen. Damit hast du endlich den Grund für ein CPU Upgrade gefunden. (:-))

mfG computertom

Logodogo
Fragesteller

Ok, dachte eigentlich ich hätte darauf geachtet, aber anscheinend hab ich dann doch nicht so genau darauf geguckt. Vielen Dank für die Hilfe :D

Hallo,

bitte überprüfe zuerst den Frontpanel-Anschluss. Meist macht man den Fehler, dass man die Stecker um 180 Grad verdreht.

LG Culles

Logodogo
Fragesteller

Habe ich schon probiert. Hat leider trotzdem nicht funktioniert

Culles  03.02.2023, 21:26
@Logodogo

Schade,

  1. laufen die Lüfter kurz an oder überhaupt nicht?
  2. Ist er Mainboard-Stecker angeschlossen?
  3. Ist das Zusatzspannungskabel der GraKa angeschlossen?

LG Culles

Logodogo
Fragesteller
@Culles
  1. Nein, nach dem Drücken des Power Knopfs passiert gar nix
  2. Ja, sitzt fest drin
  3. Was genau meinst du damit? Wenn du das normale Kabel der GraKa meinst, dann ja
Culles  03.02.2023, 21:50
@Logodogo

Wenn du den Netzeilstecker von der Hauptplatine abziehst und dann die Pins 4 und 6 der oberen Reihe mittels Drahtbrücke verbindest, muss dein Netzgerät auch im Leerlauf laufen, bzw. sein Ventilator drehen. Die Anschlusskabel sollten grün und schwarz und die Steckerbuchsen nicht abgerundet sein. Damit kannst du grob prüfen , ob dein Netz in Ordnung ist.

LG Culles

Logodogo
Fragesteller
@Culles

Alles klar, probiere ich mal aus!

Logodogo
Fragesteller
@Culles

Netzteil läuft. Anscheinend kam das Mainboard defekt an :/

computertom  03.02.2023, 22:11
@Logodogo

Das Mainboard ist nicht defekt, es ist nicht mit dem eingesetzten Prozessor kompatibel!