Pc Gehäuse Lüfter einstellen?

Hier

1 Antwort

Wenn du im BIOS die anderen Lüfter nicht ansteuern konntest, dann geht es vermutlich auch gar nicht. Dann sind die eventuell nicht mal an das Mainboard angeschlossen sind, sondern laufen bspw. direkt über ein Molex Anschluss des Netzteils.

Lüfter allein halten einen PC aber sowieso nicht kühl.

Dafür benötigt man auch eben Kühlkörper, die letztendlich die meiste Arbeit leisten, indem diese die Hitze von den Prozessoren, VRMs usw. abführen.
Je kleiner und weniger Fläche diese Kühlkörper bieten, desto schwächer sind die, aber da zählen auch noch viele anderen Faktoren, bezüglich des Materials, ggf. vorhanden Heatpipes usw., mit rein.

Was für ein PC System hast du denn?
Wenn es ein Eigenbau PC ist, kannst du du verbauten Komponenten auflisten oder verlinken?
Oder bei einem Fertig System die Modellreihe nennen/verlinken?

Hast du mal auch wirklich die Temperaturen ausgelesen, um zu sehen, welche Komponenten genau überhitzt?
Bspw. mit MSI Afterburner oder HWiNFO?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

DerEchte659
Fragesteller

Also

Grafikkarte: RTX 3060Ti von ZotacGaming

CPU: Intel-Core I9

RAM: 32Gb
Mainbord: bin mir nicht ganz sicher eins von Gigabyte

Gehäuse: Kolink X Void

reicht das oder brauchst du noch was ?

Neroshu  17.04.2022, 22:23
@DerEchte659

Ne, das reicht nicht.

Angefangen mit dem Kühler.
Wie soll ich immerhin eine Kühlungsproblem beurteilen, wenn ich den nicht kenne ^^

Außerdem solltest du schon die genauen Modellnamen nennen.
Es gibt viele i9 Prozessoren, die sich aber stark voneinander unterscheiden können.
Und auch das genaue Mainboard sowie das Netzteil Modell wären sehr wichtig.

Und bitte prüfe deine Temps auch mal, wie ich bereite angefragt hatte.
Dann kommen wir hier gut weiter.

Neroshu  17.04.2022, 23:55
@DerEchte659

Der i9 10900 ist auf jeden Fall eine sehr stromhungrige CPU und damit eben auch großer Hitzkopf.
Da ist es natürlich schlecht, dass du dann bei so einem schlechten Fertig PC zugegriffen hast.

Da kann es praktisch an allem liegen, da es eben keine genaueren Infos zu eben dafür wichtigen Komponenten gibt...

Der Kühler könnte unzureichend sein, die VRMs des Mainboards könnten überhitzen oder das Netzteil einfach zu schwach sowie minderwertig sein.

Also überprüfe mal bitte die Temperaturen und finde heraus, welches genau Mainboard und Netzteil du im PC verbaut hast.
Das Mainboard kann man über Programme, wie CPU-U, HWiNFO usw. auslesen, aber für das Netzteil musst du den PC öffnen und auf die Plakette davon schauen.

DerEchte659
Fragesteller
@Neroshu

Hab es nochmal zur Frage hinzugefügt kannst da die alle ganz genau angucken. Meinst du es macht sind weil die Leistung ist ja mehr als ausreichend, dass ich die CPU Leistung verringer ?

Neroshu  18.04.2022, 12:11
@DerEchte659

Die Liste ist doch genau dieselbe von Ebay, die bringt mir nichts neues...

700 Watt wären auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Aber da du eben bei einem Ebay Fertig PC zugeschlagen hast, wo die nicht mal sich trauen das genaue Modell vom Netzteil zu nennen, kann es auch einfach ein absolutes Schrott Modell sein, welches zwar 700 Watt draufstehen hat, aber nur deutlich weniger wirklich liefern kann.

Und um das ausschließen zu können, musst du meiner Bitte folgen.
Anders geht es nicht, da ich über meinen PC hier nur spekulieren kann.
So läuft eine Ferndiagnose nun mal.

Neroshu  18.04.2022, 12:16
@DerEchte659

Die Infos dort aus der Liste sind eben nur sehr oberflächlich und benennen nicht das genaue Modell.

Alleine schon die Beschreibung für das Netzteil:
"700W 80PLUS® Bronze, modulares Gaming Netzteil"

Das trifft bereits auf 19 verschiedene Modelle zu, die hier im Einzelhandel online verfügbar wären. Es kommen da aber garantiert noch mehrere Dutzend dazu, wenn man noch den Großmarkt und internationale Angebote mit einbezieht.

Da zu beurteilen, welches du hast, ist für mich also völlig unmöglich.

DerEchte659
Fragesteller
@Neroshu 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+

das sollte es sein, andere frage mein Pc ist überhitzt bin direkt danach in die bios gegangen und hab die Temperatur die ganze Zeit überprüft auch während ich gezockt habe. Meine CPU liegt bei 33Grad die ganze Zeit weil ich denke, dass der Lüfter gut läuft. Aber mein VRAM Mos liegt bei 53 grad, dass is so das höchste an Temperatur der Rest liegt darunter. Weißt du wie ich meine Lüfter einstellen könnte, dass meine VRAM gekühlt werden.

Neroshu  18.04.2022, 13:16
@DerEchte659

Wie kommst du drauf, dass es dieses Modell ist?
Hast du nachgesehen oder jetzt nur geraten?

Im BIOS die Temperatur zu prüfen ist absolut sinnlos, weil da der Prozessor nicht belastet ist.
Ich meine, der PC kann immer nur überhitzen, wenn Komponenten die 100° C überschreiten. 33° C oder 53° C sind nichts, wo irgendwas überhitzen dürfte.

Du solltest die Temperaturen daher nur in Windows, während ein Spiel oder ein Benchmark läuft, prüfen, weil wir nur da sehen, ob die CPU wirklich überhitzt.