Wie soll ich meinen CPU Lüfter einstellen?

2 Antworten

Hol dir das Programm MSI afterburner stell das da ein lass es mit dem bios. Der sollte übrigens bei volllast 40 bis 50 % geben und beim normalbetrieb mit 10 % ungefähr. Das was da eingestellt ist ist viel zu hoch du haust dir deine ganze Wärmeleitpaste kaputt.
zeusel123
Fragesteller

Muss ich nach dem Download irgendwas einstellen? Ich kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus...

verba1xtim  06.01.2018, 15:52
@zeusel123

Der läuft noch mit über 50 % im Normalbetrieb ? ehm dann erhitzt sich was da unten aber ganz schön stark mit dem MSI afterburner kannst du die temperaturen checken , schau mal auf was deine Grafikkarte und CPU läuft.

zeusel123
Fragesteller
@verba1xtim

Naja wie vorher auf 40%, ist aber nur 25 grad warm...

verba1xtim  06.01.2018, 16:03
@zeusel123

Du kannst sie auch manuell einstellen mit dem Msi afterburner bei vollast vllt einmal auf 70 % und temps beachten falls alles gut ist kannst du sie noch weiterrunterstellen.

verba1xtim  06.01.2018, 16:16
@zeusel123

Das hasst du aber nie gesagt. Dann stell sie halt vorher schon runter die laufen bei dir immer mit 60 % selbst wenn du nichts tust das ist zu viel.

Recorsi  06.01.2018, 15:56

Weil ich mich grade wundere:
Wie soll dadurch wärmeleitpaste „kaputt“ gehen?

verba1xtim  06.01.2018, 15:59
@Recorsi

Wenn die Lüfter sich zu schnell drehen verschieben sie die Wärmeleitpaste mit wenn sich die CPU vllt vor dem Lüfter befindet wie bei mir?

Die mitgelieferten Lüfter sind oftmals wirklich nicht gut und laufen bei selbst kleinen Anstrengungen auf Volllast. Von Softwareseite aus wird es kaum einen merkbaren Effekt haben. Investiere 30€ und montiere den hier zum Beispiel. Den verwende ich und das System bleibt bei 30% Lüftergeschwindikeit unter Auslastung unter 35*C.
Ich habe diesen Klopper ohne Probleme auf eine mini Mainboard bekommen.
Es lohnt sich und ist nicht mal teuer.

Hier der Link: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter https://www.amazon.de/dp/B001X017G2/ref=cm_sw_r_cp_api_0douAbERE324X

zeusel123
Fragesteller

Dieser Boxed Kühler soll aber eigentlich gut sein, ich habe mich ja vorher informiert 😅

Vaint111  06.01.2018, 16:23

Das sagen die Hersteller alle :D Hast du vielleicht ein Bild davon?