PC friert ein/Brummen aus den Boxen?

4 Antworten

Na da raten ja schon "Experten" hier rum, was es sein könnte. Interessante "Glaskugel-Analysen". 🙄

Erste Maßnahme ist IMMER die Auswertung der Ereignisanzeige.
Suche dort vor allem nach Warnungen (gelb) und Fehler (rot).
Sie Dir aber alle Einträge rund um den Zeitpunkt des Absturzes an.

Merke Dir die Ereignis-ID - danach kann man gut googeln oder hier nachfragen.

ERST DANN unternimm irgendwelche Maßnahmen.

Nun,

da ist er übertaktet.

Etwas mit der Gamingeinstellung herunter gehen.

Oder du stellst im Grafikkarten-Treiber, die Spannung etwas geringer ein.

Teste ihn zum Beispiel mit FurMark. Und hier dann solange testen bis er stabil läuft.

https://geeks3d.com/furmark/downloads/

Das kenne ich, wenn ich die Grenzen des Systems austeste.

Wenn das nicht hilft sind die RAMs übertaktet. Das XMP-Profil im UEFI-BIOS mal abschalten und schauen wie er sich verhält.

Hansi

BCHFrico
Fragesteller

Okay. Danke dir für die Info. Er machte es zuletzt beim Abspielen von Musik. Das probiere ich mal, danke für die Hilfe. :)

Meinst das der plötzlich langsam wird und deine Maus sich nur verzögert bewegt?

Kollegen und ich haben das auch (alles Windows 10), wird also an Windows liegen.

BCHFrico
Fragesteller

Da lässt sich gar nichts mehr bewegen und wenn man die Neustart-taste am PC drückt, passiert gar nix. Hält man ihn gedrückt, geht er ohne weiteres aus.

iegPvaP  03.06.2022, 23:25
@BCHFrico

jetzt wär halt n Video von dem Problem gut. Hast du Windows 10? dann würd ich mal aufs nächste Update warten.

BCHFrico
Fragesteller
@iegPvaP

Leider passiert es viel zu selten, dass ich in naher Zukunft ein Video davon machen kann. Bestenfalls sollte es natürlich nie wieder passieren. :D Auf dem PC ist Windows 11 installiert.

iegPvaP  03.06.2022, 23:28
@BCHFrico

Ok, Windows 11 nutz ich nicht, kann dir dabei nicht helfen. Mal schauen, vielleicht bleibts ja weg.

Netzteil zu schwach/defekt?