PC friert ein beim spielen?

DerAufpasser680  11.04.2024, 12:18

Welche Timings hat dein Arbeitsspeicherkit? Die Timings können auf zwei Arten angegeben werden, der Wert der Zahlen ist hierbei unterschiedlich, je nach Kit:

  • CL40
  • CL32-40-40-84
DerDulliCH
Fragesteller

Auf der Website steht dass der RAM CL32 sein sollte.

2 Antworten

Ich habe mir vor kurzem den 1. PC selbst zusammengebaut.

Das Erste, was ich nach dem Zusammenbau eines neuen PCs mache, ist ein Update des Mainboard-BIOS auf die neueste Version, denn viele Boards haben im Auslieferungszustand veraltete BIOS-Versionen - nicht selten sind es sogar noch die initialen BIOSse.

Es kann gut sein, daß ein BIOS-Update auch bei Deinem Problem hilft - ich kann es zwar nicht unterschreiben, aber schaden wird es ganz sicher auch nicht. Bedenke aber bitte, daß bei einem BIOS-Update dessen Einstellungen ganz oder teilweise wieder auf Default zuückgesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Xearox  11.04.2024, 14:24

Und aus diesem Grund baue ich keine PCs mehr selbst, auch wenn es günstiger ist. Wenn ich bei Alternate einen Fertig PC kaufe, lasse ich immer den 24h Hardware Test machen.

Wenn danach was nicht funktioniert, kann ich jederzeit Alternate deswegen anrufen.

Und bei so einem PC, wie der vom FS, hätte ich auf jeden Fall den Service für den Zusammenbau in Anspruch genommen. Wer 2000 Euro für eine Grafikkarte hat, hat auch das Geld für so einen Service.

Wenn beim BIOS Update dann was schief läuft und man sich das BIOS zerhackt hat, ist man ziemlich angeschissen.

Waldi2007  11.04.2024, 14:31
@Xearox

Da gebe ich Dir völlig Recht - man sollte seinen PC wirklich nur dann selbst zusammenbauen, wenn man auch genau weiß, was man da tut.

Aber daran hält sich nun mal nicht jeder. Zum Glück für mich, denn diese Sorglosigkeit beim PC-Zusammenbauen und -Aufrüsten hat mir schon den einen oder anderen Reparaturauftrag beschert...

Xearox  11.04.2024, 14:37
@Waldi2007
Zum Glück für mich, denn diese Sorglosigkeit beim PC-Zusammenbauen und -Aufrüsten hat mir schon den einen oder anderen Reparaturauftrag beschert...

Als ich noch aktiv in diesem Geschäft war, hatte ich auch viele Aufträge wegen sowas. Daher habe ich den Kunden auch immer den Rat gegeben, insbesondere Firmen die sich keine eigene IT Abteilung leisten können: "Kauft Euch die Computer Systeme bei den großen Distributoren wie Dell, da gibt es einen Vor-Ort Service oder bei mir."

DerAufpasser680  11.04.2024, 20:55
@Xearox

Das BIOS kann man sich zwar auch heute noch verschiessen, jedoch kann man bei Asus mit EZ Flash oder bei anderen Herstellern bspw. mit mehreren BIOS das BIOS nur sehr schwierig kaputt machen. Bei Asus ist das so gelöst, dass man das BIOS einfach wieder neu raufflashen kann, sodass nichts schiefgehen kann.

DerDulliCH
Fragesteller

Ja, BIOS war der Grund.
Danke dir!

Guten Tag

Hast du eventuell noch eine zweite SSD, auf welcher du Windows installieren könntest, sodass wir Windows als Fehler ausschliessen können?

Hast du das neueste BIOS-Update installiert? Die neueste verfügbare Version für das Mainboard ist die 1102: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/

Versuche sonst mal, falls aktiviert, XMP im BIOS zu deaktivieren, sodass der RAM wieder mit 4800 MHz läuft und nicht mit den 6600 MHz, eventuell ist der Speichercontroller deiner CPU überfordert bei den hohen Taktraten und je nachdem auch niedrigen Timings.

Falls du den Grafikkartentreiber auf dem Bild heruntergeladen hast, war das der Falsche. Du brauchst den Treiber für die 4090 und nicht die 4090 D.Falls du den Treiber also herunterlädst, soll das Ganze so aussehen:

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte dir fürs erste weiterhelfen.

 - (Computer, PC, Fortnite)
DerDulliCH
Fragesteller

Lag wahrscheinlich an der veralteten BIOS Version, hab die neue installiert und nun stürzt das Spiel nicht mehr ab.
Vielen Dank!