PC freaks bitte?

KTM2110  18.04.2024, 23:53

Ist das ein Fertig-PC?

gruenebannane84
Fragesteller

nein , selber von meinen cousin zussamengestellt

KTM2110  18.04.2024, 23:59

Hast du denn vorher etwas umgestellt, bevor dieser Fehler aufgetreten ist?

gruenebannane84
Fragesteller

Also mein 2ter Bildschirm ging nicht , bin in Bios rein und hab mal rumgeschaut , hab aber alles wieder so wie es war , dachte ich zumindest ( anscheinend bei den lüftern nicht )

1 Antwort

Manche Boards haben einen "Sabotageanschluss". Das ist dafür gedacht, dass ein Server um Hilfe schreien kann wenn den Jemand unbefugt auf macht.

Diese Funktion wird heutzutage oft auch bei Consumer Boards genutzt um darauf hin zu weisen, dass das Gehäuse nicht richtig geschlossen sein könnte und daher die Lüfter nicht richtig funktionieren könnten.

Hat das Gehäuse keinen Schalter den man mit dem Board verbinden kann, muss man einen Jumper auf den Anschluss auf stecken um einen geschlossenen Gehäuseschalter zu simulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gruenebannane84
Fragesteller

Aber warum kommt das den genau jetzt , der hat so 2 Jahre funktioniert ohne Probleme

gruenebannane84
Fragesteller

wo finde ich den den Schalter angenommen ich hätte einen

Commodore64  19.04.2024, 00:07
@gruenebannane84

Kommt auf das Gehäuse an. Auf jeden Fall ist da dann ein Kabel dran wie für den Einschalter.

Die meisten Gehäuse haben so was nicht. Also in der Anleitung des Boards gucken wo dieser Anschluss ist und den dann mit einem Jumper kurz schließen.

Oder man kann die Funktion in den "Power" oder "Security" Settings im BIOS/UEFI abschalten.

Jumper ist natürlich "besser" da die Einstellung dann egal ist, also auch nicht "vergessen" werden kann.

gruenebannane84
Fragesteller
@Commodore64

kann man das als nichts wisser selber hinkriegen irgendwie oder sollte man das professionell machen lassen

Commodore64  19.04.2024, 00:12
@gruenebannane84

Schau mal in den BIOS Einstellungen nach wo man das abschalten kann. Wenn das erst jetzt nach 2 Jahren kommt, gibt es sicher eine Einstellung die jetzt aus irgendeinem Grund "gekippt" ist und das Ding jetzt den nicht vorhandenen Schalter abfragt.

gruenebannane84
Fragesteller
@Commodore64

komme nirgends raus aus diesem Screen , entweder ich drücke die Kombi und es startet neu , oder es passiert nichts , egal was ich drücke