PC ohne Betriebssystem erhalten, obwohl es gekauft zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Link zum PC wäre nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
SvtfoeFanGirl
Fragesteller
Jensen1970  27.02.2023, 21:54
@SvtfoeFanGirl

Ja, das sollte vorinstalliert sein,

Würde ich direkt reklamieren.

Retourenschein anfordern erledigt.

Jonas0426  27.02.2023, 21:57
@SvtfoeFanGirl

abgesehen davon das der Rechner ziemlich teuer für die Performance ist, hast du recht und es sollte Windows installiert sein am besten beim support melden und das beheben lassen, oder in meinen Augen denn Dinger zurückgeben und etwas besseres für denn preis kaufen weil das ist schon ziemlich abzocke

SvtfoeFanGirl
Fragesteller
@Jonas0426

Meinste? Kenne mich da nicht so richtig aus, aber wenn du das schon sagst, als Erfahrener, muss es wohl stimmen. Werde mich mal besser informieren müssen.

Jensen1970  27.02.2023, 21:59
@SvtfoeFanGirl

Da hier eine SSD verbaut ist, hat sich wohl das Kabel gelöst, was aber nicht dein Problem ist.

Jonas0426  27.02.2023, 22:05
@SvtfoeFanGirl

zum vergleich habe nur paar sekunden im internet geschaut.

genau die gleiche Hardware verbaut sogar bessere und dann noch bei 600€ mit Betriebssystem eben sagen wir 690€ maximal:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-4615-core-i5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

dazu kommt das man mit der Hardware aber auch nicht wirklich spaß beim zocken haben wird.

am besten für ein paar Euro mehr denn, wäre ein Empfehlung von mir ist eben paar Euro teurer aber um Welten besser mit wesentlich neuerem Prozessor und eine ganz andere klasse an Grafikkarte. Dazu kommt noch eine m.2 nvme 4.0 welche datenraten schafft von der, die anderen träumen können:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

SvtfoeFanGirl
Fragesteller
@Jonas0426

Hey, echt klasse von dir, sich Zeit zu nehmen und mir einen besseren PC zu empfehlen!

Dann werde ich mir den von dir mal anschauen und den jetzigen zurücksenden.

Hätte echt nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht bei den PCs.

Danke! Danke!

Würde auf MS Windoof Verzichten. Klar man hat es mit Bezahlt aber die meisten PC Hersteller haben Knebelverträge mit Microsoft ohne das man dies Nachweisen kann.

Der Hersteller Kauft das OS günstig ein und schlägt 100% es nochmals auf den PC , zahlst also Doppelt den Preis. Das Geräte Vergünstigt dann "angeblich" angeboten werden ist somit reine Lüge. Auf einem anderen PC kannst dir Kostenfrei eine Linux Distribution ziehen z.B. Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in Deutsch wie du es erstellen musst :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Auf GAR KEINEN FALL TOOL RUFUS VERWENDEN DAMIT !

Das verwendete Tool wird in der Anleitung genannt ,gibt es auch für MS Windoof ,also auf anderen PC mit MS Windoof drauf kannst es dir dann erstellen. Nen alten 8-16 GB USB Stick hat man meistens in der Grabbelkiste rumfliegen. Den braucht man dafür und notfalls 5-10€ bei DM ,Rossman und Co kann man sich notfalls auch einen Holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
SvtfoeFanGirl
Fragesteller

Oha, danke für diese ausführliche Antwort.

Kenne halt nur Windows und hatte nie Kontaktpunkte mit Linux.

Aber wenn du mir Linux empfehlst und es besser und kostenlos ist, als Windows, dann greifen ich gern auf Linux.

Danke nochmal! Werde mir Gedanken drüber machen und es morgen mir vornehmen.

MindPC  27.02.2023, 22:54
@SvtfoeFanGirl

Ja die Antwort war ausführlich. Nur leider fehlen die Nachteile von Linux...

Egal ob du Programme oder Spiele möchtest, für Linux ist die Auswahl sehr klein!

Und wenn ich dann das Windoof ständig lese. Naja lassen wir das so stehen.

Wenn du Hilfe bei der Installation von Windows brauchst schreib mich einfach an.

Jannick15yt  28.02.2023, 00:01
@MindPC

Dank Proton und Wine laufen fast alle Spiele.. CS:GO, Minecraft, COD Black OPS 3 usw..

Ich kann alles ohne Probleme spielen und es lagt nicht so wie bei Windoof.

Dank Flatpak (Packetquelle) kann ich auch jede Software installieren, die zurzeit unterstützt wird.

Linux wird von Tag zu Tag wachsen und iwann ist MIcrosoft Windows Geschichte!

Ich gebe Windoof noch 3-5 Jahre, dann sind die meisten nicht inkompetenten Leute bei Linux.

gonzo1233  17.11.2023, 21:49
@MindPC

Hallo MindPC, für Linux gibt es Unmengen an hochwertigen und freien Programmen im bereits eingerichteten App Shop - mit Beschreibung, Screenshot und Nutzerwertung. Unter Mint einfach den Startknopf drücken und die Anwendungsverwaltung aufrufen, schon kannst du jedes beliebige Programm mit einem einzigen Klick vom sicheren Server kostenfrei auf deine Platte installieren.

Für Linux gibt es etwa 3500 Spiele.

Hier ist eine Liste von ein paar tausend Programmen, schau die mal durch, da ist für jeden was dabei. https://alternativeto.net/platform/linux/

Nur auf unsicheren Webseiten findest du keine Linux Software, das bleibt Windows vorbehalten.

Mint ist einfach zu bedienen - fast exakt wie Windows. Da braucht keiner Angst haben, jeder Anfänger kommt damit klar.

Bei Linux habe ich noch keine "Nachteile" gefunden, die vielen Einschränkungen von Windows gibt es bei Linux übrigens nicht. YouTube zeigt wie simpel Mint geht.

Funktionierende Viren gibt es übrigens nicht für Linux, das bleibt auch Windows vorbehalten.

Entweder steht das vorinstallierte Betriebssystem mit auf der Rechnung und dann kannst du das reklamieren oder nicht.

Also dass ein PC ohne Betriebssystem ausgeliefert wird wenn draufsteht dass eines vorinstalliert ist ist tatsächlich sehr seltsam.

Nichts desto trotz, ich würde das ganze nicht reklamieren wenn der PC sonst funktioniert.

Mit dem Media creation Tool von Microsoft kannst du dir einen USB Stick erstellen und das Betriebssystem einfach selbst installieren. Eine legale OEM Lizenz bekommt man auch vergleichsweise günstig.

Klar, es ist nervig, aber den Stress mit Reklamation wäre es mir absolut nicht wert, nur weil ein Betriebssystem fehlt.

Du benötigst allerdings einen anderen Rechner / Laptop mit funktionierendem OS

SvtfoeFanGirl
Fragesteller

Hast eigentlich Recht, verursacht nur mehr Stress durch due Reklamation.

Dann muss ich das wohl morgen mir vornehmen mit dem Windows und der Lizens.

Bin sehr dankbar für deine Antwort!

Jensen1970  27.02.2023, 22:04

Das stimmt was nicht, wetten.

Thomasg  27.02.2023, 22:51

vermutlich muss er noch nichtmal eine Lizenz kaufen. Mit etwas Glück ist die schon im Rechner hinterlegt und es wurde nur nicht installiert. Dann einfach die richtige Windows Version installieren und das sollte dann die Lizenz finden.