PC fährt nicht hoch, CPU LED am Mainboard leuchtet?

3 Antworten

Entferne Festplatten, RAM und eventuelle SSD's und versuche dann, den PC zu starten (Leerer start). Wenn er dann wenigstens piept und sagt, dass er weder ram noch platte findet, ist es NICHT das Mainboard.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, schnapp dir dein handy und leuchte über alle "Kondensatoren" und schau, ob einer (oder mehrere) davon geplatzt sind. Rieche am PC, ob dieser verkohlt riecht (kein gutes Zeichen übrigens).

Sollte es letzteres sein > mein beileid. Reparatur ist mit Hausmitteln wohl nicht mehr drin.

Ansonsten > ein teil nach dem anderen wieder einbauen und schauen, ab wann der Fehler wieder auftritt.

Viel Glück

RaffiG  19.03.2020, 18:21

Wenn die CPU LED leuchtet wird es schon ein Probleme mit der cpu geben oder? Nicht mit der festolatte oder dem Mainboard

NeoGriever  19.03.2020, 18:26
@RaffiG

Nicht zwingend. Häufig ist eine CPU-LED auch einfach nur ein Indikator, dass IRGENDWAS kaputt ist. Nicht zwingend die CPU. Ein Transistor/Kondensator kanns auch sein.

RobinRP15
Fragesteller

Danke für die Antwort.. Habs ausprobiert aber es geht immer noch nicht.. was sind diese Kondensatoren am mainboard auf die ich schauen muss?

NeoGriever  19.03.2020, 18:27
@RobinRP15

Ich mache dir aber schonmal jetzt keine großen Hoffnungen mehr, dass du da was mit Hausmitteln retten könntest. ... weil wenn was am Mainboard kaputt ist, wars das ... Solltest du keinen defekten Kondensator oder irgend eine "verdächtige" stelle finden (verbrannt aussehende teile oder so), wird wohl der CPU durchgeknallt sein, was äher einem schweren Motorschaden am Auto entspräche ...

RobinRP15
Fragesteller

Kondensatoren scheinen auch ganz zu sein D:

NeoGriever  19.03.2020, 18:33
@RobinRP15

Dann muss ich dir mein Beileid aussprechen. Das hört sich echt nach einem bösen Totalschaden an, den du so nicht repariert kriegst ._. Einzige Option wäre halt, dass du dir einen neuen CPU bestellst.

Idealerweise den selben ... inklusive wärmeleitpaste (wichtig. vergessen bedauerlicherweise manche). Sodass du den CPU austauschen kannst.

Und ja > ich weiß, dass die dinger teuer sind ... Und es ist wirklich mies vom Universum, dass er dir genau jetzt den Mist kaputtgehen lässt.

Mein Beileid. Wirklich.

RobinRP15
Fragesteller
@NeoGriever

Ja danke auf jeden fall :) keine ahnung was ich jetzt mache vielleicht geht es js irgendwann wie durch zauberei wieder ^-^

RobinRP15
Fragesteller
@NeoGriever

Also ich habe jetzt meine CPU an einem anderen pc probiert und da funktioniert es... Denkst du es liegt am mainboard? :)

Hat dein Motherboard eine interne Grafikkarte? Wenn ja probiere da dein Display anzuschließen.

Und was bedeutet das kurze Aufflackern dedr CPU LED auf dem Mainboard?
Bitte konsolutiere Dein Mainboard-Handbuch dazu.

RobinRP15
Fragesteller

Das suche ich gerade im internet aber finde da such nichts... Habe das handbuch leider verschmissen

RobinRP15
Fragesteller

Vielleicht findet ihr da was zum Msi b450 a pro