PC fährt nach bluescreen nicht mehr hoch. Was tun?

.

4 Antworten

Gut ist, zu Anfang die persönlichen Daten zu sichern und die Hardware zu testen, das ist in wenigen Minuten erledigt.

Bei solchen Fehlern lade ich Linux Mint Cinnamon runter, bringe es auf USB Stift (Anleitung unter About/Dokumentation) und boote den Rechner davon.
Wenn nach 2 Minuten der Mint Desktop erscheint, dann ist der Prozessor, RAM und das Mainboard ok. Alle Programme können nun genutzt werden.

Nun den Dateimanager starten und auf die Festplatte zugreifen, die persönlichen Daten suchen und auf eine USB Platte rüberkopieren/retten. Wenn kein Zugriff möglich ist, dann GParted starten und prüfen ob der Partitionsmanager die Platte erkennt, evtl, Partitionstabelle neu erstellen und formatieren. Wenn das alles fehlschlägt, eine andere Festplatte einbauen.

Dann unten rechts am Netzwerksymbol das WLAN Passwort eingeben und den Firefox starten - mal eine Webseite aufrufen, wenn dies erfolgreich ist, dann ist auch diese Schnittstelle ok.

Mint ist so einfach zu bedienen wie Win7, also für jeden geeignet. YouTube hat auch gute Bedieninfos dazu.

Mint kann auch einfach auf die Platte installiert werden und kann dann mehr als das Altsystem. Bezahlkey und Virenscanner sind ebenso unnötig wie ein Konto.

Viel Erfolg.
Gruß Günther

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Hallo!

Da hilft eigentlich nur noch, Windows neuinstallieren. Ist es denn nicht mehr möglich in den Abgesicherten Modus zu kommen (for example: mit F8 ein Menü zu erfordern das ermöglicht diesen aufzurufen.) ?

VictorD
Fragesteller

Nein F8 funktioniert nicht bei diesem PC und ich habe auch nach anderen Möglichkeiten gesucht wie man in den abg. Modus reinkommt während Windows noch nicht gestartet hat aber nichts gefunden.

Festplatte und RAM werden ja scheinbar erkannt.

Ich würde mal versuchen in die Startoptionen zu kommen (F8), ansonsten von einem Systemreparaturdatenträger starten.

VictorD
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich in die Startoptionen reinkomme ohne F8 zu benutzen. Würde evtl. in Betracht ziehen Systemreparaturdatenträger zu starten aber weiß leider nicht wie das geht.