Pc fährt alleine runter und wieder hoch?

TimLer  30.06.2020, 08:39

W10?

Exotix539
Fragesteller

Ja

TimLer  30.06.2020, 08:40

Ist Blue Screen aufgetaucht?

Exotix539
Fragesteller

Ne nur black screen

5 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Update gefahren wurde und dein PC einen Neustart brauchte.

Es wäre auch möglich, dass dein PC gehackt oder über ein Fernwarteprogramm zum Neustart gebracht wurde. Das würde ich aber erstmal ausschließen und von dem oben beschriebenen natürlicheren Weg ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du vielleicht eine Software installiert, die deinen PC neu gestartet hat? Ansonsten könnte es auch sein, dass Windows Updates gemacht hat und danach deinen Rechner neu gestartet hat..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent
Exotix539
Fragesteller

Ne die updates hab ich abgeschaltet des kann nicht daran liegen und wie kann ich nachschauen welche software mein pc neustartet?

Weil es zu einem kritischen Fehler (Bluescreen) kam und die Funktion "Neustart bei Bluescreen" aktiviert ist.

https://support.hp.com/de-de/document/c03590430

Exotix539
Fragesteller

Nein es war kein Bluescreen

Exotix539
Fragesteller

es war einfach ein blackscreen und dann ist der pc wieder angegangen

qugart  30.06.2020, 08:48
@Exotix539

Das ist eben genau das, was da passiert, wenn die Funktion Neustart bei Bluescreen aktiviert ist.

Viel Spaß noch.

Exotix539
Fragesteller
@qugart

Oh Okay danke dir ich hoffe mal dass es jetzt geht

qugart  30.06.2020, 08:56
@Exotix539

Ähm....wenn du diese Funktion deaktivierst beseitigst du den ursprünglichen Fehler nicht.

Dir wird dann nur der Bluescreen mit dem kompletten Fehlercode angezeigt.

Wenn man den kennt (Text und Nummerncode) kann man sich auf die Suche nach dem Fehler machen und den dann auch wahrscheinlich beheben.

Exotix539
Fragesteller
@qugart

Ja wie gesagt bei mir war kein bluescreen sondern ein blackscreen wo nichts war also da stand nichts von nem text oder sonst was

qugart  30.06.2020, 09:09
@Exotix539

Weil die Funktion Neustart bei Bluescreen nicht deaktiviert war!

Anstelle eine Bluescreens startete der PC neu.

Wie oft denn noch?

Exotix539
Fragesteller
@qugart

Achso der Fehler wurde also jetzt behoben weil es sich neugestartet hat oder ?

Exotix539
Fragesteller
@qugart

achso ok und kann ich irgendwie jetzt den Fehler rausfinden ?

qugart  30.06.2020, 09:38
@Exotix539

Ich bin da jetzt raus, da du dir nicht mal die Mühe machst die Antworten und Kommentare zu lesen.

Exotix539
Fragesteller
@qugart

da du meinst es wird im Bluescreen angezeigt aber wenn ich da kein bluescreen bekomme weil des noch angeschaltet war wie kann ich dann den Fehler beheben ? Muss ich warten bis es wieder kommt oder was ?

Exotix539
Fragesteller
@Barish32

Ich lese sie doch ? Erklär mir mal was los ist ?

Barish32  30.06.2020, 14:21
@Exotix539

Nein eben nicht.

Lies dir mal den Kommentar von qugart mal LANGSAM durch:

"Weil die Funktion Neustart bei Bluescreen nicht deaktiviert war!

Anstelle eine Bluescreens startete der PC neu."

Was ist da so schwer zu verstehen? Hattest du dir mühe gemacht zu lesen, wusstest du, was er dir sagen wollte.

Oh man, das man sowas einfaches aufklären muss.

Barish32  30.06.2020, 14:25
@Exotix539

Deaktiviere es, dann hast du einen Bluescreen, und dein PC muss nicht sofort neustarten.

Dann ist da ein Fehlercode, die gibst du in Google ein, recherchierst wie man den Fehler beseitigt, und das wars.

Meine güte.

Exotix539
Fragesteller
@Barish32

Ja ich hab es ja richtig gelesen nur ich hab mich bei seiner antwort anscheinend falsch formuliert, aufjedenfall hab ich den Fehler behoben

Barish32  03.07.2020, 07:46
@Exotix539

Wenn ich mal deine Antworten an qugart mal sehe, sehe ich nicht, das du "Falsch formuliert" hast.

Man sieht glasklar, das du seine Kommentare nicht richtig gelesen hast, sonst würdest du nicht so dämliche fragen stellen, das sind keine "Formulierungen" .

Aber ja, es ist alles wieder gut.

Wahren eventuell Updates von Win10 bzw eine kurze Stromunterbrechung. Die Stromunterbrechung kann mehr gründe haben wie defecktes Netzteil oder etwas auserhalb deines Hauses.

Das passiert in der Regel bei einem Neustart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Exotix539
Fragesteller

Wie bei einem Neustart ?

ZaoDaDong  30.06.2020, 08:42
@Exotix539

Bei einem geplanten Neustart, Neustart wegen eines Systemfehlers oder ähnliches.

Exotix539
Fragesteller
@ZaoDaDong

Achso ne ich hab grad mein Pc ganz normal hochgefahren also ist des erste mal heute