PC Extrem langsam?

pedelec66  19.06.2022, 17:42

welche hardware hast du?

YTAli
Fragesteller

Prozessor: i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1080ti

RAM: 8gb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taskmanager is schonmal nen guter Tipp aber kontrollier was anderes dabei;

Erstens Rechtsklick oben auf die Leiste wo auch alle symbole sind dann Taskmanager starten schau dir Ram und CPU an is das auf 80 - 100 Prozent mit der Leistung?

Falls ja hast du sehr wahrscheinlich Viren.

Ansonsten check mal Staub.

YTAli
Fragesteller

CPU: 2-10, RAM: 45-55

ewigsuzu  19.06.2022, 17:54
@YTAli

Du hast nichts an außer windows?

dann is die Ram auslastung leicht zu hoch

Geh mal auf Prozesse und den Namen Arbeitsspeicher oben im reiter anklicken dann sortiert er danach

schau mal welche Prozesse deinen Ram ziehen.

YTAli
Fragesteller

Ich habe mal mein pc aufgemacht, NUR in meinem cpu lüfter war eine gesammte hand voll staub, danach ist mein pc unter 10 sekunden gestartet, danke.

Hallo! Das klingt danach, dass sich ein Windowsupdate möglicherweise nicht richtig installiert hat. Vielleicht hast du es versehentlich unterbrochen.

Probiere die Updates durchzuführen. Egal, ob es Stunden dauert - lass es durchlaufen.

Du kannst die Updates später wieder entfernen, wenn du kein Fan davon bist. Hauptsache, du hast da kein halb umgeschriebenes Betriebssystem mehr.

------- Ergänzung:

Wenn du die Nase voll hast von Windows, empfehle ich Linux Mint. Das ist eine gute Alternative zu Windows 10. (Vielleicht auch nur als 2. Betriebssystem)

https://linuxmint.com/

Es kann gut sein, dass dein PC im Hintergrund ein Updte lädt. Schau da mal nach und warte einfach ab.

geh in taskmanager und sie dir den autostart an und deaktivier alle sachen die du net brauchst. außerdem lass einen antivirus scan durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YTAli
Fragesteller

Ich habe wirklich ALLES deaktiviert. (war auch mein erster verdacht) hat aber nicht geholfen.