Windows 11 Pro installieren?

5 Antworten

 Der ist in meinem Microsoft Account gespeichert.

Also muss mit einem Generic-Key erst Windows Home zu einem Windows Professional aufgeblasen werden und danach die Aktivierung durch die Verbindung mit dem im Account gespeicherten Key durchgeführt werden.

Generic Keys für Windows 11 Professional findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens - die wurden vom Microsoft veröffentlicht und sind auf vielen Webseiten verfügbar.

So hat's bisher immer funktioniert:

  1. USB Stick mit Rufus oder Media Creation Tool erstellen
  2. In den Ordner "sources" auf dem Stick gehen
  3. Neue Datei mit dem Namen "ei.cfg" anlegen (EI steht für "Edition Information")
  4. Inhalt der Datei:
[Channel]
Retail

So bekommst du dann wieder die Auswahl während der Installation angezeigt, auch wenn im BIOS eine Lizenz hinterlegt ist.

Aktivieren kannst du dann, indem du dich mit deinem Microsoft-Account in Windows anmeldest, dann wird die Lizenz (sofern noch nicht anderweitig hardwaregebunden!) direkt aktiviert.

Du könntest sogar direkt die Edition ("Pro") und den Key (in einer separaten Datei im gleichen Ordner namens "PID.txt") angeben, wenn du ganz fancy sein willst:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-edition-configuration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt?view=windows-11

ei.cfg

[EditionID]
Pro
[Channel]
Retail

PID.txt

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Wobei "Value" dein Product Key ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Der Key ist nicht im BIOS hinterlegt! Die HWID des Mainboards ist lediglich auf den Microsoft Servern als mit Win 11 Home als aktiviert gekennzeichnet.

Wenn du allerdings den ext. Installer ausführst wird das alles nicht abgefragt. Dort hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du gibst im Installer den Key ein oder
  2. du wählst im Installer "Ich habe keinen Key" und wählst dann selber manuell Home oder Pro aus.

Bei 1. ermittelt der Installer die Version (Home oder Pro) anhand des eingegebenen Keys.

Wenn du sicher Pro installieren willst nimm der Einfachheit halber eindach die 2. Möglichkeit.

Prnhubuser
Fragesteller

Genau das kommt ja nicht. Auch nicht von einem Bootstick, also muss der Key im BIOS hinterlegt sein

Prnhubuser
Fragesteller
@asdundab

Ganz normal über das Media creation tool auf meinem pc (Will win11 pro am laptop)

Duch den kauf der Upgrade Lizenz. Du hast halt nur Home

Ansonsten wird Pro ja automatisch aktiviert, sobald der Store ins Netz kommt

Kaufe dir eine Win11 Pro-Lizenz und gibt den neuen Schlüssel ein. Das löst das Upgrade automatisch aus.

Prnhubuser
Fragesteller

Das Problem: Ich hab den Key nicht mehr. Der ist in meinem Microsoft Account gespeichert.

Oder kann ich den da irgendwie anzeigen lassen?

asdundab  14.04.2023, 17:03
@Prnhubuser

Ein Windows Key ist immer entweder für Home oder Pro! Wenn du von Home auf Pro wechseln willst brauchst du einen anderen Key.

Prnhubuser
Fragesteller
@asdundab

Ja das ist mir bewusst.

Ich hab schon einen PC mit win11 pro und hab mir einen laptop gekauft der win11 home vorinstalliert hat, da wollte ich auf pro gehen aber es lässt mich nicht :/