Windows Explorer hängt urplötzlich, was tun?

3 Antworten

Mehr als Windows neustarten fällt mir nicht ein.

Windows Explorer ist eh ein fürchterliches Programm. Ich habe jetzt aber seit ein paar Tagen Windows 11 Pro ganz frisch und nur ganz wenige Programme drauf. Aber in Windows 11 ist der Windows Explorer richtig gut geworden. Ich lasse ihn Ordner mit Tausenden von Bildern öffnen, die Vorschauen werden zehnmal so schnell generiert, auch endlich von den ganzen High Efficency Foto und Videoformaten. Die ganzen Kritikpunkte sind weg. Zumindest, was ich in den wenigen Tagen erkunden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is nich wahr, ich hab seit heute das gleiche Problem ... ich hab eben auch schon im Winfuture Forum einen Beitrag verfasst in der Hoffnung, dass da jemand weiter weiß. Also vorab, ich habe noch KEINE Lösung, aber ich habe schon ein bisschen Troubleshooting betrieben um zu gucken, wo und wann genau das Problem auftritt. Vielleicht kannst du ja mal gucken, ob sich das Problem bei dir genau so verhält. Hier ist mein eben formulierter Originaltext:

Ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem PC, vielleicht können Sie mir behilflich sein. Vorweg, ich nutze Windows 10 Pro. Ich schildere Ihnen einmal den Sachverhalt:

Wenn ich im Windows Explorer navigiere, also z.B. eine Datei oder einen Ordner anclicke, wechselt der Cursor ab jetzt immer 2x kurz zur "Eieruhr" (also diesem blauen Ring). Das Ganze ist begleitet von einer gewissen Zeitverzögerung, die das Arbeiten sehr ruckelig macht.

Auch wenn ich eine Tastatur-Eingabe tätige im Explorer um zu einem bestimmten Ordner oder einer bestimmten Datei zu springen, wechselt der Cursor ebenfalls 2x kurz zur Eieruhr.

Normalerweise kann man im Explorer auch schnell mehrere Buchstaben hintereinander eintippen um zu einem bestimmten Ordner oder einer bestimmten Datei zu gelangen. Also würde ich mich etwa im Ordner C:\Programme befinden und nun die Buchstaben E, L, E, C schnell hintereinander eintippen, würde ich normalerweise zum Ordner "Electronic Arts" kommen. Jetzt springt er jedoch zuerst zum Ordner "EA Games" (weil E), dann zum Ordner "Logitech" (weil L), dann wieder zum Ordner "EA Games" (weil E) und schließlich zum Ordner "Canon" (weil C). Und jedesmal wechselt der Cursor 2x kurz zur Eieruhr, in diesem Beispiel dann also exakt 8x. Das Ganze ist dabei weiterhin begleitet von dieser gewissen Zeitverzögerung, jedes Mal wenn die Eieruhr anspringt, die sich nun aufaddiert und das Ganze so zu einer sehr hakeligen und mühseligen Angelegenheit macht.

Und wenn ich im Explorer auf ein Objekt einen Rechtsclick mache, wechselt der Cursor nun sogar ganze 3x kurz hintereinander zur Eieruhr, bevor er das Kontextmenü endlich öffnet.

Ich habe bereits ein paar Tests gemacht um zu schauen, wo genau der Fehler auftritt:

Das Problem mit dieser, ich nenne es mal "verzögerten Eingabe", besteht NICHT in anderen Programmen, weder im Webbrowser, noch Textverarbeitung, Photoshop etc., alles läuft rund. Auch wenn ich innerhalb eines Programms eine Datei öffnen oder speichern will und dort über das entsprechende Fenster durch meine Ordner und Dateien navigiere, läuft alles flüssig.

Das Problem besteht NUR im Windows Explorer. Aber auch nicht überall!

Auf dem DESKTOP kann ich wie gewohnt problemlos navigieren. Alles läuft geschmeidig.

Wenn ich jedoch den ARBEITSPLATZ öffne wird es interessant. Beim Arbeitsplatz ist doch i.d.R. die Ansicht geteilt, oben sind Ordner wie z.B. Eigene Bilder, Dokumente, Musik etc. Und unten sind die Geräte und Laufwerke wie Festplatte C, D, E etc. ... Wenn ich im Bereich der Festplatten navigiere (also etwas mit links oder rechts anclicke oder eine Tastatureingabe tätige), gibt es keine Probleme, alles läuft flüssig. Aber wenn ich im oberen Bereich bei den Ordnern Bilder, Musik etc. Navigiere, dann erscheint wieder pro Click oder Tastatureingabe 2x die Eieruhr, und auch beim Rechtslick wieder 3x die Eieruhr bis das Kontextmenü aufspringt.

Im PAPIERKORB ist das Verhalten ebenfalls merkwürdig. Wenn ich dort ein gelöschtes Element anclicke, läuft alles flüssig. Aber wenn ich eine gelöschte Verknüpfung anclicke, egal auf welche Festplatte die Verknüpfung verweist, dann wechselt der Cursor 1x kurz zur Eieruhr.

Also es ist wirklich mega merkwürdig und super irritierend, so ein komisches Problem habe ich noch nie gehabt. Aber zumindest weist das Problem ein konsistentes Schema auf, was darauf hindeutet, dass irgendwo etwas nicht stimmt.

Ich habe auch die üblichen Troubleshooting Methoden ausprobiert, etwa Batterie der Funktastatur wechseln, Windows Explorer per Taskmanager neustarten, den kompletten PC neustarten, aber nichts davon hat bisher eine Verbesserung herbeigeführt.

Also wenn du eine Lösung findest, immer her damit. Ich schätze fast mal, dass es dann irgend eine Art Windows Update war, was irgendetwas zerschossen hat, wenn genau das gleiche Problem seit heute auf mehreren Rechnern besteht.

ODER ... eine andere Idee, weil ich gerade in deinem Video sehe, dass du da mit Texturen arbeitest ... du hast nicht zufällig gestern auch ein obskures Tool installiert um W3D-Dateien zu konvertieren? (ein altes 3D-Format, dass von der Firma Westwood verwendet wurde, den Machern von Command & Conquer)

Maxrander
Fragesteller

Ist ja verrückt, genau das was du beschreibst tritt bei mir auch auf. Ne das mit den Texturen war nur als Beispiel(W3D nicht in Benutzung bei mir)...tritt in jedem Ordner mit jedem Dateityp auf. Immer. Hatte jetzt schon ein Update gemacht aber hat sich nichts getan...Habe paar Hintergrundprogramme deaktiviert...hat nichts gebracht...

mmoerders  07.02.2024, 16:27
@Maxrander

Das ist ja echt abgefahren, dass du echt von heute auf morgen genau das gleiche Problem hast wie ich ... na zumindest kann ich jetzt schon mal ausschließen, dass es an dem W3D-Converter liegt, den ich gestern heruntergeladen habe. Ich würde sagen, wir bleiben einfach mal in Kontakt. Wenn einer von uns eine Lösung für das Problem hat, geben wir uns einfach hier gegenseitig Bescheid. Vielleicht hilft es ja dann dem anderen.

Maxrander
Fragesteller
@mmoerders

Ja, klingt nach einem Plan. Ich werde definitv auch deinen Winfuture Post im Auge behalten...Btw. Updates die er als letztes gemacht hat habe ich mal Deinstalliert. Kein Erfolg.

mmoerders  07.02.2024, 16:45
@mmoerders

FUCK! Ich habs! Adobe hats mal wieder verbockt! Die terminieren gerade ihren Creative Cloud Service und das wirkt sich in iiiiiirgendeinerweise auf den Windows Explorer aus. Selbst wenn man deren scheiss Cloud nie benutzt hat.
Hier die schnelle Lösung: Lade dir folgende Datei herunter, die deinstalliert die Adobe Creative Cloud App -> https://helpx.adobe.com/content/dam/help/en/creative-cloud/help/uninstall-creative-cloud-desktop-app/uninstaller_latest/creative_cloud_uninstallerwin.zip
Jetzt hast du natürlich das Problem, dass du das Ding nicht mehr installiert hast und du das eigentlich für die aktuelle Adobe Programme brauchst, die es nur noch per Abo gibt. Ich hab das Glück, dass ich immernoch mit meiner Adobe Master Collection CS5.5 arbeite, die ich mal für schmales Geld erstanden hab. Von daher juckt es mich jetzt im Moment nicht.
Hier der lange Werdegang, durch folgende 3 Seiten habe ich mich eben durchgeclickt, kannst du ja gerne selber einmal nachlesen:
1. https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1akcnew/ich_werde_verr%C3%BCckt_kann_mir_bitte_jemand_sagen/
2. https://www.reddit.com/r/WindowsHelp/comments/1akdopd/windows_10_file_explorer_bug_loading_cursor/
3. https://community.adobe.com/t5/creative-cloud-desktop-discussions/major-issue-adobe-s-ending-of-of-cloud-syncing-seems-to-have-damaged-windows-explorer-for-many/td-p/14406585
Und auf der 3. Seite hat dann der Nutzer alexandera18993014 den Link zu dem De-Installer gepostet, der bei mir geholfen hat. Denn NATÜÜÜRLICH lies sich die scheiss Creative Cloud nicht über die Systemsteuerung deinstallieren wie jedes andere normale Programm.
Ey leck mich doch am Arsch, das ist jetzt schon das 3. Mal, dass bei mir ein kompletter verdammter Arbeitstag drauf geht, weil Adobe mit seiner Update-Scheisse wieder irgendwas verbockt. Was für Arschkrampen!

Maxrander
Fragesteller
@mmoerders

Ok gut zu wissen...hatte Adobe tatsächlich irgendwie schon im Verdacht weil da auf einmal "deren/mein" Cloudordner in meiner Explorer Leiste war...Ich Teste es gleich mal.

Maxrander
Fragesteller
@mmoerders

Deinstallation hat leider nicht funktioniert und den Ordner, den man die Adminrechte entziehen soll, habe ich natürlich auch nicht. Danke Adobe für nichts.

Maxrander
Fragesteller
@Maxrander

Ok hab den Ordner an komplett andere Stelle gefunden... minimale Hänger sind noch aber definitiv wieder benutzbar der Explorer.

Maxrander
Fragesteller
@mmoerders

@mmoerders offizieller Adobe Fix ist jetzt raus.

Hi Everyone,

We have the fix ready and want to implement it on your machines. Please follow the steps below to see if the steps actually work:

1. Please navigate to C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension

2. If you had renamed or changed the permissions of the above folder, kindly revert the changes. The folder name should be 'Adobe OS Extension' and the permissions of the folder should be in 'Allow' state.

3. Close any opened File explorer windows.

4. Open Creative Cloud.

5. From the Help menu -> Select 'Check for Updates'.

6. Wait for 60 seconds.

7. Open File explorer and try to replicate the issue.Please upvote this comment if the problem gets resolved.

mmoerders  08.02.2024, 23:03
@Maxrander

Na immerhin haben sie noch halbwegs zeitig reagiert. Dank dir fürs Bescheid geben! Dann weiß ich wenigstens, dass ich das Zeug wieder bedenkenlos installieren kann, wenn ich es brauche. Zumindest so lange, bis Adobe den nächsten Patch raus haut xD

Häufig ist das Problem das Vorschauthumbnail, das für jede Datei erstellt wird. Besonders bei exotischeren Videocodecs kann das oft vorkommen.

Es könnte auch sein, dass dein File-System beschädigt ist, falls das nur innerhalb eines bestimmten Verzeichnisses passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Maxrander
Fragesteller

Ne passiert leider in jedem Ordner...

ZaoDaDong  07.02.2024, 14:55
@Maxrander

Du hast nicht zufällig DivX oder ein anderes älteres Codec-Pack installiert?

ZaoDaDong  07.02.2024, 15:08
@Maxrander

Hast du die Möglichkeit den S.M.A.R.T. - Status deiner Systemfestplatte zu prüfen? Die SSD-Tools der jew. Hersteller können das z.B., oder Software wie CrystalDisk.

ZaoDaDong  07.02.2024, 15:38
@Maxrander

Dann solltest du als nächstes in einer CMD als Admin folgendes ausführen:

sfc /scannow
Maxrander
Fragesteller
@ZaoDaDong

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Fehler aber noch da...

Maxrander
Fragesteller
@ZaoDaDong

Leider ja, merkwürdig ist das ein anderer User genau seit heute auch diesen "Bug", Fehler wie auch immer hat...vllt ein Problem mit einem Update?!?

ZaoDaDong  07.02.2024, 16:14
@Maxrander

Möglich. Wenn du den Taskmanager öffnest, wie viele explorer.exe Prozesse sind unter Details aktiv?