Pc Erklärung von FPS?

10 Antworten

Hauptsächlich diese 4 Komponenten....

GPU Grafikkarte

CPU

RAM

HDD/SSD

Insbesondere die ersten beiden müssen harmonisch sein.

RAM braucht man natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
DerGamer006  02.03.2020, 08:29

Warum das Speichermedium

Peter944  02.03.2020, 08:44
@DerGamer006

Eine SSD sorgt dafür, dass Nachlader minimiert werden und kann auch bis zu 10 FPS bringen, so testete es die PCGH

Man kann sagen: das langsamste Teil in deinem PC bremst den Rest auf dasselbe Tempo herunter

Hast du also einen maximalen PC mit den besten verfügbaren Teilen - baust aber eine Grafikkarte von 1990 ein, dann ist es die Grafikkarte, die mit den FPS nicht hinterherkommt.

Dasselbe Beispiel, allerdings diesmal die beste der besten Grafikkarten, aber stattdessen einen Prozessor von 1990, dann langweilt sich deine Grafikkarte. In diesem Fall liegen die niedrigen FPS am Prozessor.

Wie andere schon schrieben, kommen allerdings noch mehr Bauteile in dieses Beispiel mit rein. Darum sollten die verbauten Teile "zueinander passen".

Die Leistung deines PCs wird von nahezu jedem Teil in deinem PC beeinflusst.

Wie ein anderer bereits schrieb, ist die Symbiose zwischen der Hardware in deinem PC sehr entscheidend. Folgende Teile beeinflussen die Leistung:

  • Grafikkarte (GPU)
  • Prozessor (CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Datenträger (HDD oder SSD)
  • Mainboard
  • Prozessorkühler
  • Gehäuse

Die Teile habe ich jetzt mal nach Relevanz aufgezählt

Am wichtigsten ist in der Regel für Spiele die Grafikkarte, die bestimmt wie hoch du die Grafikeinstellungen stellen kannst und führt alle Grafischen Berechnungen aus. Der Vorteil ist, wenn deine Grafikkarte zu lahm ist, kannst du immer die Grafikeinstellungen herunterschrauben, so wird auch der RAM und VRAM leerer, falls das das Problem ist.

Die CPU ist ebenfalls sehr wichtig, sie berechnet alles andere. Wenn deine CPU zu langsam ist, kann man sie manchmal noch übertakten, aber die Grafikeinstellungen beeinflussen die CPU in der Regel nicht bzw. nur minimal.

Wenn man also jetzt davon ausgeht, dass der Prozessor die Berechnungen für das Spiel in der Sekunde etwa 150 Mal macht, wäre das Spiel sozusagen in der lage, mit 150 FPS zu laufen. Wenn die Grafikkarte aber die Grafischen Berechnungen nur 60 mal die Sekunde schafft, bringt dir die Leistung der CPU nichts und du hast nur 60 FPS.

Arbeitsspeicher und Datenträger beeinflussen in erster Linie mit Geschwindigkeit, Latenz und Größe die Leistung des Spiels. Langsamer Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass die CPU nicht schnell genug an die Daten gelangt, die sie braucht zum berechnen, die Latenz ist dabei ebenfalls sehr wichtig. Auch wenn sie immer im Nanosekunden Bereich liegt, macht das dann doch was aus! Durch geringe Latenzen und hohe Geschwindigkeit steigt also indirekt die Leistungsfähigkeit der CPU. Bei AMD Ryzen Prozessoren beeinflusst die RAM Taktrate sogar direkt die CPU.

Das Mainboard beeinflusst die FPS auch minimal. So misst PCGH (eine PC Zeitschrift) oft zwischen verschiedenen Mainboard mit sonst exakt gleicher Hardware mehrere FPS unterschied. Kein Hals und Beinbruch, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Außerdem kann ein überhitzen der Spannungswandler auf dem Mainboard zu Mikrorucklern führen.

Das Gehäuse und der CPU Kühler beeinflussen die Leistung lediglich Thermal. Da Mainstream CPUs und GPUs heute immer Boost Taktraten haben, ist die Temperatur sehr wichtig, da der Boost besonders davon abhängig ist! Ein konstant hoher boost ist natürlich von Vorteil. Daher sind ein guter Airflow und und starker CPU Kühler von Vorteil

Lediglich das Netzteil in einem PC beeinflusst nicht die Leistung des PCs. Auch wenn Hardware oft am Powerlimit arbeitet, ist das Netzteil nicht für dieses zuständig, sondern die Hardware selbst. Das Netzteil beeinflusst lediglich, wie langlebig, zuverlässig und sicher das System ist! Hat man nicht genug Strom, so ist das System instabil, hat man genung, passiert nichts. Da ist es egal, ob man mehr Watt hat

Du hast zwei compute Einheiten in deinem Rechner, zum einen die zentrale Recheneinheit (CPU), zum anderen den Grafikprozessor (GPU). Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie Größe, Geschwindigkeit und Anbindung des flüchtigen Speichers oder auch die Temperatur aber die beiden Einheiten zusammen berechnen den frame.

Ein frame kannst du dir wie ein Malen-nach-Zahlen-Bild vorstellen. Die CPU macht dabei die Vorarbeit, im Prinzip, wie bei dem Bild, markiert alle Flächen und schreibt vor was dort hin kommen soll. In einem Spiel berechnet sie den viewport des Spielers, wertet die Eingabe aus und berechnet welche Objekte dort sind und wie diese sich verhalten. Die GPU bekommt dann diesen Rohling geliefert und klatscht Texturen auf die Objekte, berechnet den Schattenwurf, glättet hohe Eckkontraste an ihnen und führt am fertigen Bild meist noch Post-Processing Effekte durch (so etwas wie Blur Effekte, Godrays, chromatische Aberation, heutzutage auch häufig die Kantenglättung) und übergibt das frame anschließend an den Monitor, der es dann beim nächsten Swap darstellt.

Je nachdem wie komplex eine Szene ist und wie grafisch aufwendig deren Ausgestaltung ist, limitiert i.d.R. dann eine dieser beiden Komponenten.

Wenn du herausfinden möchtest welche das in dem jeweiligen Spiel ist, stellst du die niedrigste Auflösung ein, drehst alle grafischen Option auf's Minimum (das sind fast alle Optionen), lässt nicht-grafische Optionen hoch (Sichtweite, LoD, Objektdetail, Terraindetail z.B.) und schaust wie viele fps du bekommst. Du solltest jetzt im CPU Limit sein (vorausgesetzt deine GPU ist nicht absolute Grütze), d.h. das sind die fps, die du mit deiner CPU erreichen könntest. Falls dich die fps kaum verändern, such wenn du Auflösung und Optionen wieder hochstellst, bedeutet dass, dass deine CPU limitiert, die GPU könnte mehr leisten bekommt aber nicht schnell genug für Daten von der CPU. Falls die Leistung stark einbricht wenn du Auflösung & Optionen hochschraubst limitiert deine GPU.