Skyrim (special edition) FPS sinkt bei 3840x2160 auflösung?

Ich habe das selbe Problem auch bei fallout 4 nur noch schlimmer mit permanenter steuerungsverzögerung

4 Antworten

4k ist für deine Grafikkarte die 4 fache Last. Praktisch so als würdest du 4 full HD 1080p Monitore anschließen und auf jeden der Bildschirme das Spiel laufen lassen.

Deshalb ist es auch normal das sich deine FPS oft halbieren. Willst du 4k spielen brauchst du eben entsprechende Grafikleistung. Deshalb empfehle ich immer 1440p (wqhd) Monitore welche nicht so anspruchsvoll wie 4k sind zu rendern aber trotzdem ein gutes Stück schärfer sind als 1080p

Höher Auflösung bedeutet auch gleichzeitig mehr Rechenarbeit für die Grafikkarte.

Statt wie bislang 2.073.600 Pixel müssen bei der neuen Auflösung mal eben 8.294.400 Bildpunkte berechnet werden. Die Rechenlast hat sich damit effektiv vervierfacht. Dass die Framerate da nur halbiert ist, spricht schon für die Grafikkarte. Bei Modellen die nicht noch etwas Luft nach oben hätten, wäre der Einbruch noch stärker.

Da in den Menüs nochmal zusätzliche Layer und Weichzeichner dazu berechnet werden müssen, ist die Rechenlast in diesen nochmal zusätzlich erhöht, bis zu dem Punkt dass die Framerate sich spürbar auf die Spielereingaben auswirkt.

Der Grund ist schlicht und ergreifend dass Du deinen Rechner ans Limit treibst und die höhere Auflösung weit stärker wiegt als es die Zusätze durch verschiedene Mods tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

was , du spielst nicht auf 8K , da siehst du sogar die blätter in 18 kilometer entfernung , ganz wichtig , den manchmal laufen da armeisen auf den blättern rum . wenn das mal nicht spielentscheident ist. kauf dir bloß die neuste graka und neusten CPU neusten RAM und neustes mainboard .DIE ARMEISEN SIND SPIELENTSCHEIDEND .

Du spielst mit der 4-fachen Auflösung. Dein Computer kämpft.

Moxxxie
Fragesteller

Also brauch ich bessere Grafikkarte?