Schlechte Grafikkarte = höhere CPU-Auslastung?

7 Antworten

Du hast es doch schon selber erklärt, deine Grafikkarte ist schlechter. zu einer höheren CPU auslastung führt das aber nicht wirklich.

was du beschreibst ist eher ein Bottleneck, dieser sieht allerdings eher so aus: deutlich stärkere CPU als GPU führt dazu, dass GPU zu 100% ausgelastet ist während CPU noch bei z.B. 60% liegt

Zero0Two2
Fragesteller

Wie kann man sowas beheben?

Derantwoord2  24.08.2018, 14:10
@Zero0Two2

am besten indem man komponenten auf ähnlichem Leistungsniveau verbaut. schau dir nochmal an wie CPU und GPU ausgelastet sind. aber wenn dein Kollege mit der gleicehn CPU aber besserer GPU mehr fps bekommt wird es an der GPU und/oder den Grafikeinstellungen liegen.

Wenn deine Grafikkarte schlechter ist, dann wird das wohl einfach daran liegen.

Im Grunde sieht es anders rum aus...

Also je besser die GPU desto mehr Auslastung hat die CPU...

Ich stell mal meine Lieblingsvermutung an und frage ob du überhaubt die GPU nutzt oder nur den Grafikchip der CPU

Wenn du da sicher bist dann schau dir die Auslastungen der Eizelnen Bauteile zuerst mal im Leistungstap oder im Resourcen Manager des Task Managers an

Sollte die Auslastung der CPU dauerhaft bei >90% aber der Takt der CPU >= dem Standarttakt der CPU sein hast du mit irgendeinener Software oder etwas anderem zB. dem RAM Probleme

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Zero,

Du kannst es testen, indem Du mal die aller kleinste Auflösung und niedrige Details einstellst.

Läuft das Spiel dann deutlich besser? Wenn ja, dann ist Deine CPU schnell genug und nur die Grafikkarte zu langsam

Wenn das Spiel auch mit minimalen Details so langsam läuft: Dann ist auch Deine CPU zu langsam. Oder die CPU ist überhitzt und taktet deswegen runter.

Desto mehr FPS du hast, desto höher die CPU-Auslastung. Demnach bringen bessere Grafikkarten die CPU-auslastung, schlechtere Grafikkarten entlasten die CPU.

Wenn du deine Grafikkarte und CPU in die Frage schreiben würdest, könnte man warscheinlich sehr schnell sagen, woran es liegt.