Pc erkennt nur schwaches wlan Signal.?

2 Antworten

Mein Wlan Router steht genau neben meinem PC.

Ich verstehe es nicht. Warum dann nicht einfach gleich per LAN verbinden?

Habe das Mainboard im Anhang als Bild

Naja ist ein OEM HP Mainboard. In den originalen Gehäusen geht von der WLAN-Karte im M.2 Slot Antennenkabel ab, die dann mit einer kleinen Antenne (Blechteil) verbunden werden, damit die Funkwellen aufgenommen werden können.

Hast du so etwas bei dir auch? Sind die Antennenkabel bei dir immer noch angeschlossen?

Der M.2 Adapter selber kann die Funkwellen nicht aufnehmen. Es muss immer irgendeine Art von Antenne vorhanden sein. Bei den Standard M.2 Karten gibt es kleine goldene Steckverbindungen, das sind deine Antennen Verbindungen.

Huber156
Fragesteller

Ich habe das Problem seit einem neuen Gehäuse. Habe das alte Gehäuse hier. Da sind auch 2 ganz dünne Kabel, drinnen und die haben 3 einen ganz kleines Anschluss und gehen an 2 verschiedene kleine Bleche

DieFreistunde  30.09.2023, 22:09
@Huber156
Da sind auch 2 ganz dünne Kabel, drinnen und die haben 3 einen ganz kleines Anschluss und gehen an 2 verschiedene kleine Bleche

Jeeep, das ist deine Antenne. Die 2 kleinen Anschlüsse musst du jetzt wieder an deinen WLAN-Adapter anschließen. Da sollten ebenfalls 2 kleine goldene Steckverbindungen vorhanden sein.

Alleine durch diesen Screenshot ist das nicht zu erkennen.
Ein schwaches Signal kann durch Abschirmung oder ungünstige Position der internen WLAN-Antenne handeln.

das hat meist nichts mit dem Treiber selber zu tun.

Huber156
Fragesteller

Die Empfänger Karte oder wie auch immer das heist ist doxh im Mainboard drinnen. Da ist doch keine Antenne

IchDirk  30.09.2023, 22:08
@Huber156

Doch, nicht so eine Antenne wie Du es vermutest, es handelt sich um eine Kabelpeitsche, bei einigen PC's sind diese als Kuper Mäander auf der Platine eingeätzt.