Pc eigenbau startet nicht Schwarzer bildschirm mit leerzeichen taucht auf.?

6 Antworten

Steht im Bios noch wirklich was von Master und Slave Platte?

Denn das gab es nur bei IDE wo an einem breiten 50pol. IDE Kabel 2 Laufwerke hängen konnten. Wenn du kein zusätzliches SATA hast dann musst du mal das IDE Kabel kontrollieren.

Grundsätzlich gilt das auch dann wenn im Bios gar keine Festplatte erscheint, dann ist entweder der Anschluss auf dem Mainboard, das Kabel, die Festplatte defekt bzw. nicht richtig angeschlossen. Auch möglich bei IDE Festplatten falsche Jumper Einstellung (Master/Slave) (zwei Geräte am Kabel nutzen die gleiche Konfiguration) an der Festplatte/Laufwerk.

Bei IDE Geräten kann es aufgrund von kompatibelitäts-Problemen nöttig sein nur ein Laufwerk/Festplatte am Kabel zu betreiben.

IDE/AHCI Einstellungen im Bios findest du glaube ich nur bei Mainboards mit SATA Ports, da war der IDE Modus für SATA Geräte zum Teil für ältere Betriebsysteme nötig. Meist im Bereich Advanced>IDE Configuration>SATA Operation Mode. Genaueres kann ich dir vielleicht sagen, wenn du uns das Mainboard nennst.

Eventuel passt der eingestellte HDD-Modus im BIOS nicht mit den Treiber-Einstellungen vom Betriebssystem.

Versuch mal im BIOS von von AHCI auf IDE umzustellen oder umgekehrt.

Custo467
Fragesteller

Danke für die antwort aber wo finde ich die einstellungen?

Muss mich grade das erste mal mit dem bios außeinander setzen^^

klugshicer  17.04.2016, 03:31
@Custo467

Solange du keine anderen Einstellungen änderst, kannst Du nichts kaputt machen.

Jedes BIOS ist anders - um die Einstellungen für IDE/AHCI zu finden müstest Du halt in jede Einstellung mal rein schauen.

Die Navigation ist aber einfach - wenn es ein UEFI-BIOS ist kannst Du mit der Maus arbeiten und bei den älteren navigiert man mit den Pfeil-nach-oben- und -nach-unten-Tasten.

Sobald der entsprechende Menü-Punkt markiert ist kommst Du mit der Enter-Taste in Untermenü. Zurück geht es mit der ESC-Taste.

Custo467
Fragesteller
@klugshicer

Wie man im bios arbeitet weis ich ja, ivh hab noch eins mit pfeiltasten

klugshicer  17.04.2016, 03:45
@Custo467

Na dann geh halt mal ins BIOS - ich hatte noch keinen PC bei dem ich nach dem Zusammenbau nicht ins BIOS musste um irgend welche Einstellungen zu andern.

Roderic  17.04.2016, 03:21

Die Idee ist richtig. Aber um Gottes Willen nicht IDE einstellen. Dann kanns nicht funktionieren.

AHCI - und nichts anderes. Falls die Festplatte im alten PC im IDE Kompatibilitäts Modus war, als das Windows8 installiert wurde, dann kommt er jetzt um eine Neuinstallation nicht drumherum.

Custo467
Fragesteller
@Roderic

Okay aber wie gesagt wo finde ich diese einstellung?

Bisher hab ich das leider nicjt gefunden :

Custo467
Fragesteller
@Custo467

Im bios steht dass die festplatte im IDE operation mode läuft, was würde denn passieren wenn ich auf ahci stelle?

klugshicer  17.04.2016, 03:52
@Custo467

Das musst Du ausprobieren - auf jeden Fall kannst Du (wenn das nichts bringt) später wieder auf IDE zurück stellen..

Wenn die Umstellung auf AHCI nichts bringt, dann wirst Du dein Windows neu installieren müssen aber dann würde ich die Einstellung auf AHCI belassen.

Hallo,

ich schätze mal das du das alte windows 8 deinstallieren musst und Windows neu drauf ziehen musst. Der weiße strich oben links in der Ecke bedeutet eig immer das er was bootet. Wenn du es dir ganz einfach machen willst holst du dir eine Nuke CD legst sie ein, löschst alles und lädst Windows mit all den Treibern neu auf. So sollte es eig funktionieren. Ist der PC neu?

Custo467
Fragesteller

Nein neu is der leider nicht, er besteht im prinzip aus 3 PCs.

Mainboard und cpu waren vorher schon zsm und die graka + netzteil und die festplatte sind aus den anderen 2

nabeje  17.04.2016, 03:23
@Custo467

Dann würde ich dir immernoch vorschlagen, die Nuke drauf zu Spielen. Hast du noch die Mainboard CD?. Ansonsten halt einfach Windows installieren und das solte es gewesen sein... Vergiss nicht deine Daten zu sichern!

Custo467
Fragesteller
@nabeje

Leider habe ich die CD auch nicht, ich habe die PCs von einem freund meines vaters bekommen

nabeje  17.04.2016, 03:42
@Custo467

ok dann also so: http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

Das Toll Namens Darik´s and Nuke herunterladen. Es löscht einfach komplett alles auf deiner festplatte. da ist dann 0 mehr drauf. dann Windows CD einlegen istallieren und dann sollte das eigentlich funktionieren. Evl noch ein paar netzwerktreiber wenn du einen Wlan stick benutzt. Das dauert aber um die 12  St. also brech das nicht ab wenn du meinst das dauert zu lange.

Custo467
Fragesteller
@nabeje

Das ist leider keine option für mich weil ich auch keine windows cd mehr habe, nur nen recovery mode auf der festplatte selber :/

Custo467
Fragesteller
@Custo467

Ich habe eben bei mir im bios gesehn dass bei mir keine master bzw slave festplatte zugewiesen ist, könnte daran das problem liegen?

Und wenn ja wie weise ich meine festplatte als master zu?

nabeje  17.04.2016, 03:54
@Custo467

mhm ok das ist doof. Such dich mal im Internet durch. Habe mir vor 2 Wochen auch meinen PC selber zusammen gebaut und brauchte auch Windows. Hab irgendwo Windows 10 gefunden was letzten endes komischer weise komplett kostenlos war. Habe es auf einem Stick weiß nur nicht wie ich die Installationsdateien hier einfügen kann.

nabeje  17.04.2016, 04:00
@Custo467

Du brauchst halt für Windows eine Iso Image

Custo467
Fragesteller
@nabeje

Ja windows 10 bekommt man sogar aufgezwungen wenn man es nicht haben will, wenn du noch nen anderen pc hast mit zb win 7 oder 8 such mal im C verzeichnis nach einem $~windows ordner oder so ähnlich.

Das ist windows 10 und jeder lädt es zwangweise im hintergrund herunter außer man blockt es durch gewisse einstellungen bzw die registry^^

Zur not pack ich mir erstmal linux drauf bzw ich versuche mal eben mit ner knopix cd zu booten, dann weis ich wenigstens ob dir hardware nen schaden hat

nabeje  17.04.2016, 04:05
@Custo467

Also Hardware denke ich nicht. Dann kommt eig immer kurz ein blauer screen. Guch halt mal das du Windows neu installierst. Nei mir hat die Nuke immer geholfen.

Custo467
Fragesteller
@nabeje

Toll er will nicht mal von der Cd aus booten, also knopix mrine ich jetzt.

Genau das selbe spiel mit keinem ergebnis

nabeje  17.04.2016, 11:50
@Custo467

Hast du vorher die nuke drüber laufen lassen?

Custo467
Fragesteller
@nabeje

ne bisher noch nicht, ich versuche jetzt das ganze über die iso image von windows zu installieren von meinem usb stick aus
normal sollte das ja auch klappen aber mal schauen^^

schau dir im bios mal die boot reihenfolge an. Ggf. die Festplatte an erste stelle setzen

dann installiere noch mal das betriebssystem