PC crashed nur unter gewisser Nutzung?

1 Antwort

Schaue mal ob die Kondensatoren auf dem Mainboard oben gewölbt sind, habe das zwar schon lange nicht mehr erlebt, aber eine kleine Chance das es die Fehlerquelle ist, gibt es. Das lässt sich schnell prüfen.

Bild zum Beitrag

So ist ok.

Bild zum Beitrag

Diese sind "kaputt".

Ich schätze aber dass es am RAM liegt. Prüfe die einzelnen Riegel im Ausschlussverfahren. Einen raus, Rechner arbeiten lassen bis er abstürzt, anderen Riegel rein und laufen lassen. Evtl. ist einer der Riegel der Übeltäter. Hilft das nicht, prüfe das RAM noch per MemTest. Das ist nicht einfach, es gibt aber gute Anleitungen.

Du musst die Riegel nicht ausbauen und kannst direkt MemTest benutzen, der Test dauert allerdings eine ganze weile (vllt. 5 Std.).

Ausser Spannungsproblemen (z.B. Kondensatoren, Taktung etc.) und dem RAM würde mir nur noch Schadsoftware in den Sinn kommen. Letzteres halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

 - (Computer, Gaming PC, Intel)  - (Computer, Gaming PC, Intel)
Sqhodela
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Beides gute Ideen die ich völlig vergessen habe. Kondensatoren schauen alle so weit gut aus, wollte das ganze MoBo jetzt nicht ausbauen und habe deswegen nur von oben drauf geschaut. RAM habe ich aus und dann Stück für Stück ieder eingebaut, aus irgendeinen Grund habe ich jetzt aber wieder alle 4 Riegel drinn und konnte den fehler gar nicht mehr replizieren. Bin dadurch jetzt noch ein bischen mehr verwirrt aber vielleicht war Staub oder ein Bischen dreck auf dem MoBi oder in einem der Ram-Slots, keine Ahnung. Ich hoffe jetzt einfach dass das Ganze hetzt dadurch gefixxt wurde, Sinn machts keinen für mich aber naja.

Auf jeden Fall danke für die Antwort, in gewisser Weise hat es ja mein Problem trozdem behoben.