Habe ich einen Bottle Neck?

8 Antworten

Du kannst ganz einfach auf gamedebate dein Spiel und Pc Konfiguration kontrolieren und die Seite sagt dir sofort ob du ein Bottleneck hast oder nicht. Und wie Razer000 schon sagte, neue Plattform und neuen Ram her!

DomeLPs  09.02.2020, 15:10

alternativ auf Youtube gehen benchmarks gibt es ja wie sand am meer die CPU bremmst etwas aus Forza sollte dennoch 60 FPS auch Hoch erreichen

Hallo,

ja - der Prozessor bremst die Grafikkarte stark aus. Da muss was neues her um das ganze Potential der GTX 1060 nutzen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Schnitzel,

Ja, tatsächlich bremst Deine CPU Deine Grafikkarte aus. Du könntest mit der GTX 1060 ca. das Dreifache an FPS schaffen, wenn Du eine neue CPU einbaust.

Mein Tipp: Spare auf ein Upgrade KIT: CPU = Ryzen 2600/3600 + MSI B450 MAX Mainboard + 16 GB DDR4-3000

Das liegt so bei 250-350 EUR ... 😊

V3rwirrtes
Fragesteller

Habe schon in Planung, einen neuen PC zusammen zubauen, wollte nur wissen, ob ich die Anzeichen richtig gedeutet habe.

GandalfAwA  09.02.2020, 14:36
@V3rwirrtes

Ahja, alles klar ... 👍 Für den neuen PC könntest Du die GTX 1060 weiter nutzen, die schafft jedes Spiel in Settings = Hoch noch 60 FPS. :-)

Falls Du aber in WQHD oder 144 Hz spielen willst in Zukunft, dann brauchst Du eher eine RTX 2070 S... 😉

DomeLPs  09.02.2020, 15:02

In forza wird er niemals die 3 Fache FPS zahl erreichen ein Upgrade ist sinnvoll allerdings nur dann wenn der PC dass was er macht wirklich nicht mehr kann Forza Horizon 4 sollte er noch schaffen

GandalfAwA  09.02.2020, 17:23
@DomeLPs

Hängt natürlich immer vom Spiel ab, aber er hatte ja nur 15% Grafikkarten Auslastung bei 100% CPU ... also dürfte ein CPU Upgrade sich erheblich lohnen, auch für Forza .... ;-)

DomeLPs  09.02.2020, 18:21
@GandalfAwA

wenn man sich Benchmarks ansieht´stellt man fest dass hier was nicht stimmt mit der CPU ist diese Grafikkarte niemals bei 14%

GandalfAwA  09.02.2020, 18:24
@DomeLPs

Gute Frage, ich kann das nicht beurteilen, vielleicht hat er auf niedrige Details gestellt? Der Fragesteller könnte eigentlich Settings auf Hoch stellen.....

DomeLPs  09.02.2020, 18:27
@GandalfAwA

Ja ohne probleme Forza ist nicht sehr CPU lastig und kommt mit solchen CPUs echt noch gut klar

DomeLPs  09.02.2020, 18:31
@GandalfAwA

wenn die spiele die er spielt noch gut laufen sollte nicht upgraden auch wenn alle immer gegen denn FX wettern so schlecht war er auch nicht

Ja. Der veraltete FX-Prozessor ist ein starker Bottleneck, selbst für die schwache GTX 1060. Du solltest auf ein AM4-Mainboard und einen Ryzen-Prozessor (schon ein 5 3600 tuts) umsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
FX-6300

Ja, das ist ein Bottleneck. Da muss definitiv ein neuer Prozessor samt Plattform und DDR4 RAM her.