CPU bei 100% und GPU bei 40%-- Forza Horizon 5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hast du was im Hintergrund laufen? GeForce Experience aufnahme/Highlights?

Evtl mal Taskmanager (vor und während FH5) screenshoten und hier posten.

Wie siehts eigentlich mit deinem RAM aus?
8 oder 16GB?
16GB Pflicht heutzutage!

SAM aus oder an?

vsync?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manu474  28.04.2024, 02:53

Es könnte sein, dass die CPU-Leistung für Forza Horizon 5 nicht ausreicht, besonders wenn sie konstant bei 100% Auslastung liegt. Es ist möglich, dass die CPU die GPU beeinträchtigt, da sie nicht schnell genug Daten liefern kann, was zu einer niedrigeren GPU-Auslastung führt. Es könnte helfen, die Grafikeinstellungen weiter zu optimieren oder zu überprüfen, ob es spezifische Treiberprobleme gibt, die behoben werden müssen. Es könnte auch hilfreich sein, andere Programme im Hintergrund zu schließen, um die CPU-Last zu reduzieren

Hallo,

das hört sich in diesem Fall nach einen Bottleneck von Seiten des Prozessors an. Dass bei einer Auflösung wie Full-HD dies der Fall ist, ist nicht weiter verwunderlich. Da ist das oft so. Du kannst ja mal nach Benchmarks mit vergleichbarer Hardware suchen.

LG

Also das ist ein bottleneck. Du kannst versuchen die Grafik hochzudrehen, damit die gpu mehr belastet wird. Die Auflösung erhöhen würde auch helfen, wenn der Bildschirm das allerdings nicht kann hast du da auch keine Möglichkeit.

manu474  28.04.2024, 03:42

Wenn es ein Bottleneck ist, bringt es ja nichts die Grafiksettings hochzustellen…

Es liegt an der CPU die den Bottleneck verursacht.

TypicalReille  28.04.2024, 09:16
@manu474

nein, weil die CPU leistungsfähig genug ist für Forza nur eben nicht für low Grafik settings, und Auflösung erhöhen bringt immer was. Du kannst auch eine 4090 nutzen, wenn er auf 4K spielt.

Mike2004
Fragesteller

Moin,

habe 32GB RAM.

hab die grafik komplett hoch und die GPU is jetzt voll ausgelastet, allerdings ist die CPU immernoch ausgelastet. ich füg mal screenshots vom Task-Manager an wenn ich verschiedenes mache.

V-Sync ist aus und SAM sagt mir grad nichts, sorry.

Screenshots sind dann in der Frage oben. habe die da nachträglich angehängt.

TypicalReille  28.04.2024, 11:55
@Mike2004

Dann hilft nur Auflösung hoch, oder bessere CPU. Korrektur, ich sehe du bist schon bei wqhd, das ist sehr sehr merkwürdig dann. Die CPU ist stark genug in dem Falle.

Mike2004
Fragesteller
@TypicalReille

Die cpu ist ja eine "F" Variante und hat daher keine Grafikeinheit die das Spiel nutzen könnte und dadurch nicht die gpu genutzt wird. Daher verstehe ich das auch nicht. In anderen Spielen wie Helldivers 2 oder War Thunder spiele ich mit max Grafik und die cpu ist allerhöchstens mal bei 60.🤷🏻‍♂️

manu474  28.04.2024, 16:18
@Mike2004

Abgesehen davpn, dass FH5 ein CPU-lastiges Games ist, läuft es doch flüssig oder? Dein Problem ist nur das die Auslastung bei 100% ist? Keine Lags? Keine hohen Temperaturen der CPU? Wenn das alles passt, würd ich einfach gediegen weiterspielen, sehe da keine Probleme.

Mike2004
Fragesteller
@manu474

Ne also die Temperatur ist nie über 70 und sonst funktioniert alles mache mir halt sorgen wegen der CPU.

manu474  29.04.2024, 12:54
@Mike2004

Ausgelastet darf sie ja sein, solange sie nicht zu heiß wird.

und solange du das auch nur in FH5 hast🤷🏼‍♂️

allgemein schonmal Treiber Updates gemacht?