PC bootet nicht nach Austausch diverser Hardware?

3 Antworten

Vielleicht ist ja der abgebrochene Pin doch zu was nutze gewesen... 😎

XxKrunkix
Fragesteller

Wieso das?

CatsEyes  09.07.2022, 19:08
@XxKrunkix

Nach meiner Kenntnis gibt's keine überfüssigen Pins an CPUs. Wie Du ja nun siehst.

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Ja aber er bootet auch mit der neuen CPU nicht

CatsEyes  09.07.2022, 19:10
@XxKrunkix

Die hat noch alle Pins? Die CPU-Fassung ist sicher unbeschädigt? Kein Pin drin von der vorigen CPU, nichts verbogen oder so?

CatsEyes  09.07.2022, 19:12
@XxKrunkix

Mainboard-CPU-Fassung auch? Wäre doch denkbar, dass die jetzt defekt ist wegen dem Pin.

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Ich denk mal selbst dass dann die cpu debug Led leuchten würde

CatsEyes  09.07.2022, 19:15
@XxKrunkix

Vermutlich, aber ganz sicher ist das nicht. GraKa wechseln geht nicht?

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Die einzige spare gpu die ich hätte wäre die interne Grafikeinheit von meinem alten Athlon a8 9600. Aber die ist zu Alt für das mainboard

CatsEyes  09.07.2022, 19:21
@XxKrunkix

Ist ja nur zum Testen, um die GraKa als defekt auszuschließen. Aber 'ne interne lässt sich doch eh nicht tauschen.

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Wie genau mach ich das? Also die CMOS battery rausnehmen. Aber wie lange genau und während betrieb denk ich mal nicht, Aber ich will nichts falsch machen

CatsEyes  09.07.2022, 19:26
@XxKrunkix

Nicht während dem Betrieb, klar. Netzteil vom Strom trennen und CMOS-Batterie rausnehmen, Nach 10 Minuten ist bestimmt alles zurück gesetzt. Manche Boards haben auch 'n Jumper dafür.

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Für n jumper hab ich leider kein passendes mini ding, also wo man an die Pins anschließt aber ich probiers mal mit der Batterie

CatsEyes  09.07.2022, 19:57
@XxKrunkix

Dann wird's langsam schwierig... wo Du doch schon eigentlich alles ausgetauscht hast. Nun müsste man z. B. mal messen, ob das Netzteil konstant Spannung liefert nach dem Einschalten oder ob es gleich wieder abschaltet. Abschalten tut's bei z. B. zu hoher Stromentnahme.

XxKrunkix
Fragesteller
@CatsEyes

Am Netzteil sollte es ned liegen, ist frisch aus der verpackung vor paar Tagen eingebaut worden und es würde eigentlich sogar ein 450-500W Netzteil tun aber ich will die gpu bald upgraden und dann hab ich schonmal eins mit 700W

CatsEyes  09.07.2022, 20:08
@XxKrunkix

Wenn das Netzteil abschaltet, tut's das nicht, weil es kaputt ist, sondern weil irgendwas zuviel Strom abfordert. Irgend ein Kurzschluss vielleicht.

Probiere Deine Ryzen 5 - 4500 mal auf Deinem alten Mainboard aus , nachdem Du dessen BIOS auf die nötige Version für die neue CPU geflasht hast .

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-S/support#cpu

XxKrunkix
Fragesteller

Das kann ich leider nicht, da ist dass bios update schief gelaufen

Hallo

Das BIOS/UEFI Update kannst du auch ohne CPU durchführen. Dein X570 Mainboard hat dafür einen BIOS Flash Button. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 77, bzw. 29 im deutschsprachigen Abschnitt:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C37v3.1-EURO.pdf

Vielleicht hilft ja bereits ein aktuelles BIOS/UEFI, denn die beiden Ryzen Prozessoren sind noch relativ neu und benötigen eine recht aktuelle BIOS/UEFI Version.

Wenn du tatsächlich alles korrekt angeschlossen hast und nichts defekt ist, dann kann es noch was anderes sein. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Problem mit einer GTX 660Ti von Gigabyte. Obwohl diese Grafikkarten PCIe 3.0 nutzen können, lief meine GTX 660Ti nur, wenn ich vorher im BIOS/UEFI die Geschwindigkeit auf PCIe 2.0 festgesetzt hatte. Anscheinend haben (einige) dieser Grafikkarten u.U. ein Problem, wenn das Mainboard auf PCIe 3.0 Tempo umschaltet, was normalerweise automatisch passiert. Dafür benötigst du aber erst mal eine andere Grafikkarte, mit der du das testen und ggf. einstellen kannst, falls das BIOS/UEFI diese Einstellung zulässt.

Ansonsten, kann es sein, das du ober rechts den 12V CPU Power Stecker nicht angeschlossen hast? Das ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen.

Hast du den Reset Knopf vom Gehäuse angeschlossen? Kontrolleire auch diesen Stecker nochmal genau. Es gab Leute, die haben versehentlich eine der Gehäuse LED's (PWR, HDD LED), an die Reset Pins des Mainboards angeschlossen und damit einen andauernden Reset ausgelöst.

Das keine Debug LED leuchtet, kann auch positiv sein, da eine dauerhaft leuchtende Debug LED auf eine nicht funktionierende Komponente hindeutet. Allerdings müssen nach dem einschalten die Debug LED's nacheinander an und wieder ausgehen. Ist das nicht so, dann ist das wiederum schlecht, sehr schlecht. Das könnte auch auf ein defektes Mainboard hindeuten.

mfG computertom

XxKrunkix
Fragesteller

Der pdf kann ich tatsächlich gar nicht folgen, da ich keine BIOS screen ausgabe bekomme und nichts anklicken kann

computertom  09.07.2022, 20:28
@XxKrunkix

Kannst du lesen? Hier nochmal ein Auszug aus meiner Antwort:

Das BIOS/UEFI Update kannst du auch ohne CPU durchführen. Dein X570 Mainboard hat dafür einen BIOS Flash Button. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 77, bzw. 29 im deutschsprachigen Abschnitt:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C37v3.1-EURO.pdf

Dafür benötigst du keine Bildschirmausgabe. Dafür ist der BIOS Flash Button ja erfunden worden. Damit kannst du das BIOS/UEFI im Blindflug flashen, auch ohne CPU, RAM und Grafikkarte.

Und hier die Beschreibung aus dem Handbuch:

Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste
Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
⚠ Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per Flash BIOS Taste.
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED
XxKrunkix
Fragesteller
@computertom

Hab ich auch gerade gelesen. Füre den flash gerade durch. Nur rede bitte nicht mit mir als wäre ich ein DAU. Ich mache das nur nicht so lange und muss eben noch viel lernen

computertom  09.07.2022, 20:58
@XxKrunkix

Entschuldige bitte. Es passiert nur öfter, das Antworten nicht richtig gelesen werden und die unnötigen Nachfragen und Kommentare ärgern mich hin und wieder etwas, so das ich manchmal etwas negativ reagiere. Deshalb verfasse ich die Antworten auch möglichst ausführlich, umfangreich und nach Möglichkeit auch unmissverständlich.

Na dann mal viel Erfolg beim flashen. Vielleicht läuft ja dann der Ryzen 5 5500 auf dem X570 Board endlich und es ist doch nichts weiter defekt.