Pc Build?

Kubi1996  01.04.2024, 21:37

Preis gesamt ?

Aaron174
Fragesteller

2k

3 Antworten

Eher schlechte Konfig für den Preis, funktionieren würde sie aber:

Ich vertraue dem Sharkoon Netzteil nicht.

Der RAM ist sehr langsam.

Die 4070 nicht sonderlich gut für ihren Preis, lieber eine 7900GRE.

Beim Speichermedium reicht auch eine Kioxia Excercia G2.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Moin, habe mal den PC ein wenig überarbeitet, so wie ich ihn bauen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3798067

Erklärung dazu:

Das Mainboard und die CPU habe ich nicht angefasst, weils die beide schon sehr sehr gut sind.

GPU:

Die GPU habe ich durch die 7900 XT getauscht, sie liegt ungefähr im selben Preisbereich und liefert im Schnitt bessere Werte bei den Benchmarks als die 4070, hier hast du dann zwischen 5 - 20 FPS mehr, je nach Spiel und Grafikeinstellung. Wenn es dir das Geld wert ist kannst du auch eine 7900 XTX zulegen, diese ist aber ca. 300 Euro teurer und nur ein kleines bisschen besser.

Radeon RX 7900 XT vs GeForce RTX 4070 [in 6 Benchmarks] (technical.city)

RAM:

Den RAM habe ich zu einem 32 GB 6000Mhz Kit geändert, dieser hat zwar kein RGB, aber ist um 20 - 30€ günstiger und 800 Mhz schneller. Wenn dir RGB wichtig ist, dann kannst du natürlich auch bei deinem RAM bleiben, wird dir das Genick nicht brechen.

AIO:

Die AIO habe ich gegen eine Deepcool LT720 getauscht, weil sie mit mit max. 2250 rpm um 425 rpm schneller ist und ich finde, dass sie schöner aussieht, ist aber Geschmackssache, wird dir auch hier nicht das Genick brechen.

Case:

Hier habe ich mich für das NZXT H7 Flow in der RGB Version entschieden, weil diese im gleich 4 Lüfter mitgeliefert bekommt, ist aber auch eher Geschmackssache.

Netzteil:

Das Netzteil habe ich zu einem be quiet! 1000W Netzteil geupgraded um genug Strom für die 7900 XTX zu haben.

Insgesamt sind wir mit dem Build dann bei 1912€.

Wenn du noch Fragen zu den Veränderungen hast kannst dich gerne melden, dann kann ich nochmal was anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Passen schon ist allerdings weniger sinnvoll.

Netzteil ist fragwürdig

mATX Board im Full Tower Case

Budget für eine fette 360er aio und dann nur eine 4070 welche eh schon „überholt“ ist

Aaron174
Fragesteller

Sry welches Netzteil würdest du empfehlen

Kubi1996  01.04.2024, 21:44
@Aaron174

Pure Power 12 M da hast du direkt das passende Kabel für die gpu dabei falls die den 12VHPWR Anschluss hat.

Aaron174
Fragesteller
@Kubi1996

Und letzte Frage das mainboard werde ich nach der Zeit eh upgraden aber ich brauch den pc halt schnell würde das mainboard aber in das Gehäuse passen und ab

arbeiten

Kubi1996  01.04.2024, 21:56
@Aaron174

Das Board passt ja. Aber wozu das ganze und warum nicht direkt was vernünftiges kaufen ?

Kubi1996  01.04.2024, 21:58
@Aaron174

Das Bequiet Case ist gut meinte eigentlich eher die ganze Zusammenstellung.

Aaron174
Fragesteller
@Kubi1996

Ok dann welche Teile würdest du von da oben ersetzen

Kubi1996  01.04.2024, 22:00
@Aaron174

Siehe oben meine Geizhals Liste.
Wenn es NVIDIA sein soll statt 7900XTX die 4070Ti super rein.

Aaron174
Fragesteller

Ich werde das eh nochmal alles upgraden